Brandstiftung Feuer in der St. Jürgen-Kapelle in Wolgast

14.06.2021 · Wolgast. Der Dachstuhl der Sankt Jürgen Kapelle in Wolgast hat am Sonntag (13.06.2021) gebrannt. Den Feuerwehren aus Wolgast, Hohendorf, Kröslin, Zemitz und Lassan sei es gelungen, den Brand zu löschen, teilte das Polizeipräsidium Neubrandenburg mit. Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Der Brand ist offenbar vorsätzlich gelegt worden. Nach ersten Erkenntnissen des Brandursachenermittlers habe es einen Schwelbrand an der neuen Dämmung gegeben, die im Kirchenraum lag, sagte Pastor Sebastian Gabriel am Montag. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf 350.000 Euro geschätzt.

Die Decke sei teilweise eingestürzt, der Altarraum und die Orgel völlig verrußt. Außerdem sei viel Löschwasser in die Kirche gelangt, sagte Gabriel. Eine vorbeifahrende Urlauberin hatte Sonntag Mittag Rauch an der Kirche bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Kapelle bleibt vorerst gesperrt, bis Statiker und Gutachter sich ein Bild machen konnten. Wegen Baumaßnahmen an Dach und Mauerwerk ist die Kirche seit zwei Monaten eingerüstet. Dämmmaterial lag im Kirchenraum. In der vergangenen Woche fanden jedoch keine Arbeiten statt.

Im September 2020 hatte es bereits Vandalismus an der Kapelle gegeben, Fenster wurden beschädigt und es wurde versucht, ein Feuer zu legen. Bisher konnten keine Täter ermittelt werden. Ein Zusammenhang zwischen beiden Taten wird dennoch geprüft, teilte die Polizei mit.

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung. Wer auffällige Beobachtungen im Bereich der Kapelle gemacht hat, kann sich bei der Polizei in Wolgast unter der Rufnummer 03836/252-224, bei der Internetwache der Polizei MV unter www.polizei.mvnet.de oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

Die St. Jürgen-Kapelle gehört zur evangelischen Kirchengemeinde St. Petri zu Wolgast. Der derzeitige Bau stammt aus dem 15. Jahrhundert und wird von der Gemeinde vor allem als beheizbare Winterkirche und Veranstaltungsraum genutzt.

Quelle: epd