Brandanschlag Brandschaden in Kirche von Mestlin noch nicht ganz beseitigt

17.06.2021 · Mestlin. Fast vier Monate nach einem Brandanschlag auf die evangelische Dorfkirche in Mestlin (Kreis Ludwigslust-Parchim) stehen noch einige Arbeiten aus, um den entstandenen Brandschaden zu beseitigen. Altar, Triumphkreuz und Kanzeldeckel müssen noch durch einen Restaurator gereinigt werden, teilte Gemeindepastor Kornelius Taetow auf Anfrage mit. Das werde etwa 40.000 Euro kosten. Zudem müsse das angebrannte Gestühl restauriert werden. Kosten: etwa 13.000 Euro.

Bislang unbekannte Täter hatten am 25. Februar laut Pastor Taetow eine Bank in der Kirche entzündet. Ein Friedhofsnutzer hatte nach Angaben des Theologen im Pfarrhaus geklingelt und berichtet, dass Rauch aus der Kirche kommt. Die Kirche stand zum Lüften offen. Mit Wassereimer und Gießkanne konnten der Pastor und seine Frau das Feuer schnell löschen. Die ganze Kirche sei jedoch voller Qualm gewesen, sagte Taetow. Leichter Ruß habe sich über alle Flächen in der Kirche gelegt.

Eine Gebäudereinigungsfirma habe inzwischen Fußböden, Empore, Bänke und teilweise die Wände gereinigt, informierte der Gemeindepastor. Das habe rund 2.000 Euro gekostet. „Die Kirche ist wieder nutzbar, man riecht noch etwas den Brandgeruch“, so Taetow. Die Versicherung habe zugesagt, bis auf einen Teil von etwa 10.000 Euro den Schaden zu regeln.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Ludwigslust konnten bisher keine Tatverdächtigen ermittelt werden. Es hätten sich keine neuen Hinweise auf Zeugen und den Sachverhalt ergeben, sagte ein Sprecher dem epd. Die Ermittlungen dauerten noch an.

Quelle: epd