Entwidmung Bahnhofskapelle Boizenburg wird abgerissen

08.06.2021 · Boizenburg.

Die evangelische Kirchengemeinde St. Marien Boizenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) hat ihre seit vielen Jahren nicht mehr genutzte Bahnhofskapelle im Klaus-Groth-Weg in Boizenburg aufgegeben und entwidmet. Das Bauwerk stelle nach Aussage des zuständigen Baubeauftragten Rüdiger Liedtke wegen seines asbestbelasteten Zustandes eine Gefahr dar und soll abgerissen werden. Das Grundstück der Kapelle soll mit einem Erbbaurecht vergeben werden.

Alle christlichen Symbole müssen vor dem Verkauf bzw. Abriss der Kapelle entfernt werden, hieß es. Der mecklenburgische Kirchenkreisrat werde das Landeskirchenamt der Nordkirche jetzt noch bitten, den entsprechenden kirchengemeindlichen Beschluss vom 13. April 2021 zu genehmigen.

Quelle: epd