Ausstellung im Greifswalder Dom Zeichen für eine Welt ohne Atomwaffen

15.06.2021 · Greifswald. Mit einer Plakatausstellung im Dom St. Nikolai möchte die Stadt Greifswald ein Zeichen für eine Welt ohne Atomwaffen setzen. Die Präsentation, die noch bis zum 14. Juli zu sehen ist, zeige die Auswirkungen und Zerstörung durch die Atombomben, die im August 1945 auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, teilte die Stadt am Montag mit.

Im Februar 2020 trat Greifswald dem weltweiten Netzwerk von Städten „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden) bei, das sich für die atomare Abrüstung einsetzt. Mit der Ausstellung sowie mit dem Begehen des Flaggentages am 8. Juli und dem Läuten der Friedens- und Kirchenglocken am 6. August solle auf die Ziele der Organisation aufmerksam gemacht werden, hieß es. Den 1982 gegründeten „Mayors for Peace“ gehören mittlerweile über 8.000 Städte und Gemeinden aus 165 Ländern an, darunter über 700 aus Deutschland.

Quelle: epd