Kirchensanierungen Strategiefonds-Förderbescheide für vier Kirchen übergeben

29.07.2021 · Schwerin.

Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) hat am Mittwoch die Strategiefonds-Zuwendungsbescheide für vier Kirchensanierungen an die Kirchengemeinden Schaprode, Poseritz, Bodstedt-Femendorf-Kenz und Wustrow im Landkreis Vorpommern-Rügen übergeben. Mit 56.200 Euro soll die Finanzierungslücke für den zweiten Bauabschnitt der Kirche in Schaprode (Gesamtinvestition 275.000 Euro) geschlossen werden, wie die CDU-Landtagsfraktion mitteilte. Unter anderem sollen Sockel, Mauerwerk und Gewölbe saniert werden.

Für Sanierungsarbeiten an der Kirche in Poseritz werden den Angaben zufolge 200.000 Euro aus dem Strategiefonds des Landes bereitgestellt (Gesamtinvestition 274.000 Euro). 230.000 Euro gibt es für den letzten Bauabschnitt der 2010 begonnenen Sanierung der Kirche in Kenz (Gesamtinvestition 536.000 Euro). Saniert werden sollen Fenster, Türen und Portale im Kirchenschiff sowie Fenster, Mauerwerk, Gewölbe und Fußboden in der Sakristei. Für Arbeiten an der Kirche in Wustrow gibt es 78.000 Euro, wie das Justizministerium auf Anfrage informierte.

Quelle: epd