Konzerte und Festgottesdienst Prerower Kirchenförderverein feiert 25-jähriges Bestehen

27.07.2021 · Prerow. Der Förderverein der evangelischen Seemannskirche Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst will vom 6. bis 8. August sein 25-jähriges Bestehen und das 20. Seemannskirchenfest rund um die zwischen 1726 und 1728 erbaute Kirche feiern. Zum Auftakt gibt es am Freitag (6. August, 20 Uhr) ein eintrittspflichtiges Konzert des Männergesangsensembles „echo))“, wie der Verein am Dienstag mitteilte. Am Sonnabend (7. August, 19 Uhr) beginnt auf dem Parkplatz vor der illuminierten Kirche bei freiem Eintritt ein Bluesrockkonzert mit der Band „Pass over Blues“. Gegen 22 Uhr soll eine Lichtshow folgen.

Zum Festgottesdienst am Sonntag (8. August, 10.30 Uhr) mit Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) wird auch die für Vereine und Kirchen zuständige MV-Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) erwartet. Anschließend wird bis 18 Uhr in den Pfarrgarten eingeladen zu einem bunten Treiben mit Kinderprogramm, Reiten, Musik, kulinarischen Angeboten und einem Kunst- und Handwerkermarkt.

Als besondere Attraktion sei eine Turmlotterie geplant, hieß es. Die 20 Gewinner könnten erstmals den sonst nicht zugänglichen Kirchturm besteigen und ein Erinnerungsfoto vor der Kirchenglocke mitnehmen. Ausklingen soll das Fest ab 20 Uhr mit einem großen Lagerfeuer mit Live-Pianomusik, Wein und Würstchen.

Der Förderverein habe allein seit 2002 über 500.000 Euro gesammelt und in die Sanierung der Seemannskirche gesteckt, sagte Susan Knoll, die Erste Vorsitzende des Vereins, auf epd-Nachfrage. Mit den Geldern wurden unter anderem Kirchturm, Altar und Taufkapelle saniert sowie das Mauerwerk trockengelegt.

Nächste Projekte seien, dass der restaurierte vierte Engel der Taufkapelle in die Kirche zurückkehrt und dass die etwa 20 Grabsteine von Seeleuten rund um die Kirche saniert werden, sagte Knoll. Außerdem soll die Eingangstreppe zur Kirche nach historischem Vorbild neu erschaffen werden. Der Förderverein hat derzeit knapp 300 Mitglieder.

Quelle: epd