Schwierige Situation Mitgliederzahlen der Nordkirche für 2020 veröffentlicht

14.07.2021 · Hamburg. Heute hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ihre Mitgliederzahlen für 2020 bekannt gegeben. Auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) blickt auf die Entwicklung der Zahlen im vergangenen Jahr.
Demnach zählte die Nordkirche zum 31. Dezember 2020 1.892.749 Mitglieder. 2019 waren es 1.939.750. Die Mitgliederzahl sank somit um 2,42 Prozent (47.001) gegenüber dem Vorjahr.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ordnet diese Entwicklung ein: „Mit unserem Zukunftsprozess HorizonteHoch5 reagieren wir als Nordkirche bereits auf die Veränderungen unserer Kirche, die durch die Corona-Pandemie eine besondere Dynamik erfahren haben.
Die innovativen Impulse, die sich dabei im Zukunftsprozess bereits jetzt zeigen, machen deutlich, wie  reformfähig und reformwillig unsere Kirche ist. Die Erfahrung, auch in schwierigen Situationen von Gottes Geist geleitet und inspiriert zu werden, prägt unsere Identität als evangelische Kirche. Deshalb bin ich dankbar für alle neuen und bewährten Formen, in denen wir als Nordkirche in Kontakt mit und relevant für Menschen sind.“

Ausführliche Informationen zu den Mitgliederzahlen in der Nordkirche für das Jahr 2020 sowie den Link zur bundesweit geführten Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD zu Gründen für Kirchenaustritte finden Sie im anhängenden Dokument. Bitte beachten Sie auch unsere nordkirchliche Statistik-Seite mit weiteren Beiträgen zum Thema: https://www.nordkirche.de/ueber-uns/statistiken

Quelle: Nordkirche