„Kultur soll auf's Land“ "DorfKircheKlingt" startet in der Mecklenburgischen Seenplatte

Stellten das neue Projekt Dorf.Kirche.klingt vor: Kai Seiferth (1. stellv. Landrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte), Pröpstin Britta Carstensen (Propstei Neustrelitz, Kirchenkreis Mecklenburg) Brita Möller (Kreiskantorin aus der Kirchengemeinde Penzlin-Mölln) und Holger Hanson (Nordkurier Füreinander gGmbH) (v.l.)

Foto: C. Meyer, ELKM

02.07.2021 · Neustrelitz.

Unter dem Motto „DorfKircheKlingt“ sollen in diesem Sommer Dorfkirchen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte durch Musik weitere Belebung erfahren. „Als Pilotprojekt starten wir dieses Jahr mit drei Konzerten in der Propstei Neustrelitz, drei weitere Konzerte finden im Kirchenkreis Pommern statt“, sagte Pröpstin Britta Carstensen bei der Vorstellung des Projekts am Freitag in Neustrelitz. Auch die pommerschen Kirchen liegen im Bereich des Landkreises.

Ziel sei, zu kleinen, niedrigschwelligen Konzerten und Begegnungen in Kirchengebäuden einzuladen und damit „Kultur auf's Land“ zu bringen. Das Auftakt-Konzert findet am 18. Juli in der Nikolaikirche in Pasewalk statt. Ein Orgelkonzert gibt es am 8. August in der Klosterkirche Wanzka, und am 12. September musizieren in der Kirche in Kastorf Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule. Am 10. Oktober findet in Wredenhagen ein Sommerausklang an der Orgel statt.

Organisiert werden die kostenlosen Konzerte von der Nordkurier Füreinander gGmbH, dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und den Kirchenkreisen gemeinsam mit den vier Kreismusikschulen und den Kirchengemeinden vor Ort.

Quelle: epd