Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken Deutsche Engagement-Stiftung startet neue Förderprogramme

16.07.2021 · Neustrelitz.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat am Donnerstag zwei neue Förderprogramme gestartet. Im Rahmen des Programms „ZukunftsMUT“ sollen insgesamt 30 Millionen Euro für 2021 und 2022 bereitgestellt werden, um die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern, teilte die im ostmecklenburgischen Neustrelitz ansässige Stiftung mit. Außerdem startet ein Mikroförderprogramm, mit dem Projekte für ehrenamtliches Engagement in ländlichen und strukturschwachen Regionen mit jeweils bis zu 2.500 Euro gefördert werden können.

 

Das Programm „ZukunftsMUT“ werde gezielt für das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt, hieß es. Damit unterstütze die Stiftung mit Mitteln aus dem Aktionsprogramm der Bundesregierung „Aufholen nach Corona“ gemeinnützige Projekte für junge Menschen in strukturschwachen und ländlichen Räumen sowie innovative Bildungs-, Gesundheits-, Lern- und Freizeitangebote mit jeweils bis zu 15.000 Euro. Zudem sollen mit bis zu jeweils 150.000 Euro Projekte gefördert werden, die ehrenamtliches Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien stärkt.

 

Gleichzeitig zog die Stiftung am Donnerstag ein Jahr nach ihrer Gründung eine positive Bilanz. Rund 1.900 Vereine und Organisationen in ganz Deutschland seien bislang mit insgesamt bis zu 20 Millionen Euro unterstützt worden, hieß es. Bei über 2.000 Anfragen rund um Vereinsrecht, Fördermittelgewinnung und Vorstandsarbeit habe die weiterhin im Aufbau befindliche Stiftung beraten.

 

Zudem seien vielfältige Service-Angebote auf den Weg gebracht worden. Zahlreiche Fortbildungsangebote zur Gemeinnützigkeit, Öffentlichkeitsarbeit oder Datenschutz für Vereine seien aufgelegt worden. Die Stiftung hat mittlerweile 45 Mitarbeitende.

 

Nach Worten von Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht (SPD) haben der Stiftungsvorstand und sein Team in den vergangenen zwölf Monaten Außergewöhnliches für die rund 29 Millionen Engagierten in Deutschland geleistet. Die Stiftung habe sich als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt etabliert. Die Stiftung hatte im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Ihre Gründung war unter anderem ein Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“.

Quelle: epd

Info
    Anträge für das Programm "ZukunftsMUT" und das Mikroförderprogramm "Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken" können zwischen dem 15. Juli und dem 15. August 2021 im digitalen Antragssystem der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gestellt werden.


Internet
    Mehr Informationen zum Programm "ZukunftsMUT" unter: www.d-s-e-e.de/foerderung/zukunftsmut

    Mehr Informationen zum Mikroförderprogramm "Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken" unter: www.d-s-e-e.de/foerderung/mikrofoerderprogramm