Hilfe für Partnerstadt Schweriner Tafel bittet um Spenden für Hochwasser-Opfer in Wuppertal

17.07.2021 · Schwerin/Wuppertal.

Mit haltbaren Lebensmitteln will die Schweriner Tafel den Hochwasser-Opfern in Schwerins Partnerstadt Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) helfen. Tafel-Mitarbeitende wollen die Lebensmittel-Spenden am Sonntag und am Montag (18./19. Juli) jeweils von 10 bis 15 Uhr auf dem Schweriner Markt entgegennehmen, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Sonnabend auf seiner Internetseite mit. Am Mittwoch (21. Juli) will die Schweriner Tafel die Lebensmittel mit zwei Transportern nach Wuppertal fahren und dort verteilen.

 

Nur haltbare Lebensmittel in Konserven, Obst und Gemüse in Dosen oder Gläsern, aber auch haltbare Getränke würden für die Aktion gebraucht, heißt es. Die Idee für die Spenden-Sammlung hatte den Angaben zufolge der Chef der Schweriner Tafel, Peter Grosch. Ihn hätten die Bilder von der Katastrophe im Westen Deutschlands sehr berührt, heißt es. Er hoffe, dass die Tafel-Mitarbeiter mit zwei vollen Autos nach Wuppertal fahren können. Den Bedürftigen in Schwerin gehe dadurch nichts verloren, da keine frischen Lebensmittel für Wuppertal gesammelt würden.

Quelle: epd