Sebastian Gunkel folgt auf Ulrich von Saß Slütergemeinde Rostock hat neuen Pastor und plant Anbau

Pastor Sebastian Gunkel

Foto: Paula Koch

26.02.2021 · Rostock. Seit 1. Februar ist Sebastian Gunkel neuer Pastor der Evangelisch-Lutherischen Slütergemeinde Rostock-Dierkow. Der 32-Jährige tritt damit die Nachfolge von Pastor Ulrich von Saß an, der im April 2020 nach fast 17 Jahren in der Slütergemeinde in den Ruhestand gegangen ist. Pastor Gunkel ist erst der vierte Pastor der Slütergemeinde. Die Gemeinde wurde 1950 aus der Kirchengemeinde St. Petri heraus neu gegründet.

„Auch wenn die Corona-Pandemie meinen Start in der Slütergemeinde nicht leicht macht, freue ich mich auf viele neue Gesichter und gute Begegnungen“, sagt Sebastian Gunkel. der ursprünglich aus Sachsen stammt und vorher einige Jahre Pastor in Tessin war. Derzeit zieht er mit seiner Familie ins Slüterhaus. Dr. Eckhard Voß, 2. Vorsitzender der Slütergemeinde, freut sich: „Pastor Gunkel kommt genau zur rechten Zeit, denn in unserer Kirchengemeinde stehen einige große Aufgaben an. Es ist gut, wieder einen Kapitän an Bord zu haben.“

Bauprojekt startet zur Jahresmitte

Die Slütergemeinde plant derzeit für 450.000 Euro einen Anbau am Slüterhaus. In diesem Anbau soll neben Sanitärräumen, Küche und einem Büroraum auch ein Fahrstuhl untergebracht werden. Damit soll der Zugang zum Kirchsaal im Obergeschoss für die ältere Generation erleichtert werden. Mit dem Bau soll Mitte diesen Jahres begonnen werden. Derzeit sammelt die Kirchengemeinde Spenden, um den Eigenanteil von 150000€ zusammenzubekommen (Spendenkonto: DE20 5206 0410 0005 360544 bei der Ev. Bank).

Neben dem Neuanfang gibt es in der Kirchengemeinde auch einen Abschied. Die Gemeindepädagogin Cornelia Gomoll verlässt nach acht Jahren die Slütergemeinde und wird Referentin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Propstei Rostock. „Conny Gomoll hat sich mit ganzem Herzen in unsere Kirchengemeinde eingebracht. Dafür danke wir ihr sehr“, sagt Heike Bruhn, Mitglied des Kinder- und Jugendausschusses der Kirchengemeinde.

Quelle: ELKM (cme)