Mehrere frühere Pfarrstellen werden jetzt mit Mitarbeitenden besetzt Physiker wird pommerscher Ökumene-Beauftragter

07.02.2021 · Greifswald.

Der Greifswalder Physiker Gerrit Marx wird Beauftragter für Mission und Ökumene im pommerschen Kirchenkreis – und damit einer der Ersten im Kreis, die als Nicht-Theologen eine frühere Pfarrstelle übernehmen. „Es ist uns sehr schwer gefallen, diese Stelle als Pastorenstelle aufzugeben“, sagte Propst Gerd Panknin bei der Kirchenkreissynode. Aber mit Gerrit Marx habe man einen kompetenten Mitarbeiter gefunden.

Die Ökumene-Stelle ist vakant, seit Pastor Matthias Tuve im August 2020 in den Ruhestand ging (die KiZ berichtete). Wegen des wachsenden Pastorenmangels in der Nordkirche hatte der Kirchenkreisrat beschlossen, diese und einzelne andere übergeordnete Pfarrstellen in Mitarbeiterstellen umzuwandeln, darunter auch in der Klinikseelsorge. „Für mich öffnet sich dadurch eine Tür“, sagt Gerrit Marx. „Die internationalen Kontakte zu den Partnern unseres Kirchenkreises zu pflegen, reizt mich sehr, weil ich das zum Teil sowieso schon ehrenamtlich tue.“

"Ich will Kontakte unter Gemeinden anregen“

Vor rund zehn Jahren hatte der heute 52-Jährige an einer Partnerschaftsreise nach Südafrika teilgenommen und Feuer gefangen. Aus Reiselust und Freude am Austausch begann er, seinen Posaunenchor aus der Greifswalder Johanneskirche mit Posaunenchören in Südafrika, Namibia, Japan und den USA zusammenzubringen. „Ich freue mich darauf, auch mit den weiteren

Partnerkirchen in Schweden, Polen und Rumänien Kontakte auf Gemeindeebene anzuregen, etwa durch Chorreisen und Jugendfahrten“, sagt er. Zu seinen Aufgaben in der Ökumene wird zudem gehören, den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen christlichen Kirchen in Vorpommern zu stärken – eventuell wie sein Vorgänger Tuve auch durch regionale Kirchentage.

Aufgewachsen ist Gerrit Marx in einer kirchlich engagierten Familie in Hessen. Seine Eltern leiteten beim CVJM in Wiesbaden Biebrich Jugendkreise, der Vater den Posaunenchor. Während des Physikstudiums in Mainz besuchte Marx auch theologische Vorlesungen. Er ist Kirchenältester in der Johannesgemeinde, pommerscher Synodaler, Mitglied im Ökumeneausschuss und im Kirchenkreisrat. Wann genau er die neue Stelle antritt, hängt von Verhandlungen mit seinem Arbeitgeber ab. Als promovierter Physiker arbeitet Marx seit 2003 an der Universität Greifswald.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 06/2021