"So viel Du brauchst?" Nordkirche wirbt für "Klimafasten"

16.02.2021 · Schwerin.

Die Nordkirche ruft zur Fastenzeit gemeinsam mit anderen Landeskirchen und katholischen Bistümern wieder zum "Klimafasten" auf. In diesem Jahr steht der Wasserverbrauch im Mittelpunkt. Unter dem Leitwort "So viel Du brauchst?" soll von Aschermittwoch (17. Februar) bis zum 4. April eine klimafreundliche und ressourcenschonende Lebensweise ausprobiert werden.

Die Aktion mache deutlich, dass jeder Einzelne etwas für eine bessere Ökobilanz tun kann, sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. "Klimafasten" richte den Blick auch auf persönliche Alltäglichkeiten wie Morgendusche und Frühstückskaffee. Daneben sieht die Landesbischöfin auch eine spirituelle Dimension: "In der Fastenaktion entdecke ich wichtige Impulse zu einem Leben in Harmonie mit Gottes Schöpfung im Sinne einer Ethik des Genug."

Quelle: epd