Kirchengemeinde Bad Doberan Fotos zu "850 Jahre Althof" gesucht

11.02.2021 · Bad Doberan.

Für ein Buch "850 Jahre Althof - Von der Gründung des Klosters Doberan bis in die Gegenwart" sucht die Kirchengemeinde Bad Doberan Fotos. Die Aufnahmen können bis Ende Februar 2021 bei der Münsterverwaltung eingereicht werden, wie die Münsterverwaltung am Mittwoch mitteilte. Das Zisterzienserkloster war 1171 in Althof bei Bad Doberan gegründet worden. Das 850-Jahre-Jubiläum in diesem Jahr sei Anlass für eine intensive Auseinandersetzung mit der Althof-Historie, hieß es. Derzeit entstehe eine eingehende Gesamtdarstellung Althofs vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Das Buch werde neben vielen neuen Erkenntnissen aus den Archivalien auch zahlreiche unveröffentlichte Pläne und Fotos enthalten.

Außer der Kapelle in Althof, die von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1822 Backhaus war, und der sogenannten Klosterscheune sollen in der Publikation auch Gebäude und Anlagen dargestellt werden, die nicht mehr bestehen oder heute völlig anders genutzt werden. So war das ehemalige Pächterwohnhaus von 1948 bis 1951 Grundschule und Wohnhaus zweier Neubauern. Gesucht werden Fotos der verloren gegangenen und der vorhandenen Gebäude.

Das 1171 in Althof gegründete Zisterzienserkloster war nur acht Jahre später verwüstet worden. Doch der Neuanfang ließ nicht lange auf sich warten. Schon 1186 entstand im heutigen Bad Doberan das zweite Zisterzienserkloster Mecklenburgs, das 200 Jahre später als das reichste Norddeutschlands gerühmt wurde. Althof ist heute ein Ortsteil von Bad Doberan.

Quelle: epd

Info

Ende Februar ist Redaktionsschluss für das Buch. Die Althof-Fotos werden, soweit nicht digital vorhanden, möglichst zeitnah zur kurzeitigen Ausleihe zum Scannen an die Münsterverwaltung erbeten: Martin Heider, Klosterstraße 2, 18209 Bad Doberan, Tel. 038203-779590, E-Mail: verwaltung@muenster-doberan.de. Sie werden auch gerne beim Leihgeber abgeholt. Die Fotografen bzw. Leihgeber werden im Buch genannt.