20.000 Euro aus zweckgebundenen Spendengeldern Denkmalschutz-Stiftung fördert Kirche in Walkendorf

25.02.2021 · Walkendorf.

Für Dach- und Fassadenarbeiten an der mittelalterlichen Dorfkirche in Walkendorf bei Gnoien (Landkreis Rostock) stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 20.000 Euro aus zweckgebundenen Spendengeldern bereit.  Die auf den Gewölben aufliegende Dachkonstruktion ist schadhaft, wie die Stiftung am Donnerstag in Bonn mitteilte. Schwellen, Sparrenfüße und Balkenaufleger sind den Angaben zufolge teilweise verfault, Kopfbänder und Streben müssen nachgearbeitet werden. Die Mauerkrone muss saniert, der Stützpfeiler neu eingedeckt werden. Der rechteckige Backsteinbau mit Feldsteinsockel wurde im 13. Jahrhundert errichtet.

Quelle: epd