Wort zur Weihnacht 2021 von Bischof Tilman Jeremias: Weihnachten lädt ein zum Perspektivwechsel

Bischof Tilman Jeremias

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

24.12.2021 · Greifswald.

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden.“ So singen die Engel in der Heiligen Nacht. Diese Zusage vom Frieden aus der Höhe klingt an diesem Weihnachtsfest wie mitten hinein in unsere Situation gesprochen: Viele sind zusehends erschöpft und innerlich zerrissen. Die Debatten um Corona und Impfungen werden immer unversöhnlicher geführt, tiefe Risse gehen mitten durch unsere Familien. Die Tochter spricht nicht mehr mit ihrem Vater, Kollegen meiden einander, langjährige Freundschaften gehen auseinander. So viele sehnen sich nach Frieden.

Wie gut tut darum gerade dieses Jahr das Weihnachtsfest als heilsame Unterbrechung! Mit einer Geschichte, die so viele Generationen von Menschen schon berührt hat: Gott kommt als Neugeborenes in einem Stall in Betlehem zu uns. „Ich sehe dich mit Freuden an und kann mich nicht satt sehen“, heißt es in dem Weihnachtslied Ich steh an deiner Krippen hier. Das Kind in der Krippe verwandelt den Blick, verändert die Perspektive: Wie erleichternd ist es, die Wut, den Streit und die Erschöpfung vor die Krippe zu legen. Dann können wir auch wieder unsere Mitmenschen in den Blick nehmen, die Weihnachten in Angst vor Gewalt, Krieg und Terror verbringen müssen: Menschen, die an der polnisch-belarussischen Grenze frieren, ohne dass Hilfsorganisationen zu ihnen kommen können, die im Osten der Ukraine in Angst vor einem Krieg leben oder die auch in diesen Tagen auf lebensgefährlicher Bootsfahrt über das Mittelmeer sind.

Ich wünsche Ihnen, dass der von den Engeln besungene Friede Gottes auch in Ihre Seele einziehen kann, Sie zur Ruhe kommen können und neue Kräfte schöpfen.

Ihr Bischof Tilman Jeremias

Info

Bischof Tilman Jeremias predigt an Heilig Abend um 16 Uhr und um 17 Uhr im Greifswalder Dom St. Nikolai. Für diese Gottesdienste sind Platzkarten erforderlich. Am 1. Januar hält er den Neujahrsgottesdienst um 17 Uhr ebenfalls im Greifswalder Dom.

Mehr: Advent und Weihnachten in MV