"Mein Advent" Vier Kerzen, vier Fragen an: Christiane Lazarus

Christiane Lazarus

Foto: privat

18.12.2021 · Schwerin. Advent – das ist eine besinnliche Zeit der Vorfreude und Vorbereitung, der Stille und der Erwartung. Vier Kerzen am Adventskranz, vier Adventssonntage stimmen ein auf Weihnachten. Wir haben uns umgehört, welche Gedanken, Hoffnungen und Traditionen mitschwingen. Heute vier Fragen an: Christiane Lazarus, Rechtlich bestellte Betreuerin/Vormund aus Schwerin.

Welche Hoffnungen haben Sie? 

 

Ich hoffe, dass sich die Menschen wieder auf das Wesentliche besinnen und nicht allen Ideen hinterherlaufen. Hier gilt weniger ist mehr.

 

Welche Advents-Traditionen pflegen Sie?

 

Gerne kommen wir in der Familie an den Adventssonntagen zusammen und haben gemeinsame Mahlzeiten. Es gibt immer einen von Hand geflochtenen Adventskranz mit vier roten Kerzen. Auch hängt in unserem Garten wieder ein beleuchteter Herrnhuter Stern, ebenso gern zur Freude der Nachbarn.

 

Was wünschen Sie sich für diese Adventszeit?

 

Nach nun doch längerer Krankheitsphase wieder gesund sein und genug Widerstandskräfte sammeln für den Winter. Wichtig sind die gemeinsamen Momente mit der größer werdenden Familie.



Was bedeutet die Adventszeit generell für Sie?

 

Schon immer ist für mich klar, dass mit dem ersten Advent eine neue Zeit beginnt. So wie sich andere auf den Jahreswechsel freuen, freue ich mich auf diese Zeit mit Kerzenschein und schöner Musik. Die Adventszeit hat immer etwas von Besinnung und Aufbruch.

Quelle: ELKM/kirche-mv.de