Kirchengemeinden in MV laden zu Christvespern und Gottesdiensten ein Das Kind in der Krippe bewegt die Herzen

Im Mittelpunkt des Weihnachtsfests steht die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe, die mit ihrer hoffnungsvollen Verheißung jedes Jahr aufs Neue die Herzen der Menschen bewegt, hier dargestellt mit Krippenfiguren in der Marienkirche in Rostock.

Foto: ELKM-Archiv

17.12.2021 · Rostock/Stralsund. Heiligabend, Weihnachten und Jahreswechsel in Mecklenburg-Vorpommern: Die Mehrzahl der 371 Kirchengemeinden in den evangelischen Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern lädt herzlich zu Christvespern, Gottesdiensten und Jahresschlussandachten ein. Viele Kirchengemeinden unterbreiten auch digitale Gottesdienstangebote.

Im Mittelpunkt steht überall die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe, die mit ihrer hoffnungsvollen Verheißung jedes Jahr aufs Neue die Herzen der Menschen bewegt. Die Gemeinden haben verantwortungsbewusst alle Vorkehrungen getroffen, die sich aus der besonderen Situation der Pandemie ergeben. Alle Besucherinnen und Besucher werden ebenso gebeten, sich an die jeweiligen Vorgaben, die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten.

 

Licht der Hoffnung verlischt nicht

 

Pröpstin Helga Ruch (Stralsund) blickt eine Woche vor Heiligabend auf die kommenden Festtage: „Alle Jahre wieder Weihnachten. Und nun und immer noch so ganz anders als sonst: Abgesagte Musiken, Feiern im kleinen und kleinsten Kreis, Weihnachtsmärkte geschlossen, verkürzte Christvespern. Manches digital, aber Mattscheiben fehlt zwischenmenschliche Wärme… Und wir alle sind müde, müde an Seele und Leib. Wer hätte sich vor einem Jahr vorstellen können, dass es wieder so sein würde? Ehrlicherweise wohl niemand wirklich. Und doch – es ist Weihnachten, auch dieses Mal. Mag auch uns der Atem ausgegangen sein und der Geduldsfaden zerrissen vom langen Warten – bei Gott sieht es anders aus: Er hat Geduld mit uns, unendlich langen Atem für Seine geliebte Welt. Und Er kommt, hinein in unseren Alltag, hinein in unsere Müdigkeit, unserer Sehnsucht entgegen. Er gibt nicht auf, Seine Sehnsucht nach uns ist stark wie eh und je. Und das tröstet, das macht mir Mut, daran festzuhalten, dass Weihnachten ist. Dass das Licht der Hoffnung nicht verlischt und unser Herz empfindsam bleibt für das Wunder von Weihnachten: Dass Gott ein Kind geworden ist, das mich berühren und heilen will bis in den Kern meines Seins hinein. Diese Gewissheit lässt mich einstimmen in das alte, zu Herzen gehende Lied: ‚Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt einen neuen Schein. Es leucht wohl mitten in der Nacht, und uns des Lichtes Kinder macht.‘“

 

Vorbereitungen laufen seit Wochen

 

In den Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis wird seit Wochen geplant, vorbereitet und immer wieder neu überlegt, was angesichts der sich verändernden Pandemielage zu den Weihnachtsfeiertagen möglich und verantwortbar ist. Dabei wurden alle Kirchengemeinden stets von den Pröpstinnen und Pröpsten aktuell über die jeweils geltende Landesverordnung, über deren Vorgaben und die eigenen kirchlichen Empfehlungen informiert. Normalerweise werden allein Heiligabend 200.000 Gottesdienstbesuchende in den landesweit rund 1.300 Christvespern zwischen Schaalsee und Usedom erwartet. Doch dieses Mal wird wie bereits im vergangenen Jahr vieles anders sein. Es finden während der Festtage voraussichtlich mehr und dafür kürzere Gottesdienste und Andachten statt – viele davon im Freien vor den Kirchen oder auf Plätzen.

 

Grundsätzlich können Gottesdienste in Kirchen, Kapellen etc. auch zur Weihnachtszeit nach wie vor nach der 3G-Regel gefeiert werden. Das heißt, alle Menschen können teilnehmen. Voraussetzung ist der Impfnachweis, der Genesungsnachweis oder ein negativer Test. Die persönlichen Kontaktdaten sind anzugeben oder auf einem mitgebrachten Zettel zu hinterlassen. Zudem müssen Teilnehmende während des gesamten Gottesdienstes die Maske aufbehalten und, wenn Gemeindegesang stattfinden soll, den Abstand zueinander von eineinhalb auf zwei Meter erhöhen. Bei Christvespern unter freiem Himmel gelten lediglich die üblichen Abstandsregeln und Hygieneregeln vor Ort. Im Freien ist Gesang bei Einhaltung der Abstandsregelung auch ohne Maske möglich.

 

Aktuelle Gottesdienstinformationen vor Ort

 

Alle sind gebeten, sich in ihrer Kirchengemeinde rechtzeitig vorab über die konkreten Termine und das Prozedere vor Ort zu informieren. Wer am Heiligen Abend und an den Festtagen aufgrund der Pandemie lieber zu Hause bleiben möchte, kann im Radio und im Fernsehen viele Gottesdienste mitfeiern. Einige Kirchengemeinden setzen auf digitale Angebote: Gottesdienste und Andachten werden als Video ins Internet gestellt, Briefe per E-Mail verschickt oder auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht. Alle Kirchengemeinden stehen mit ihren Kontaktdaten im Internetportal www.kirche-mv.de.

 

Zudem hat die Landeskirche eine Beilage für die Tageszeitungen auf dem Gebiet der Nordkirche erstellt, die dabei hilft, mit der Familie zu Hause eine kleine Weihnachtsandacht selber halten zu können. In dem Heft sind QR-Codes zu den abgedruckten Liedern, weiteres Material und Anregungen enthalten. Zentrales Element des Hefts ist die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas.

 

Ausgewählte Weihnachtsgottesdienste in Mecklenburg und Pommern

 

Die 300 Pastorinnen und Pastoren sowie die Gemeindepädagoginnen und -pädagogen, Kantorinnen und Kantoren, weitere Mitarbeitende und zahllose ehrenamtlich Helfende in beiden Kirchenkreisen werden wie jedes Jahr bei den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit von den leitenden Theologinnen und Theologen unterstützt.

 

So predigt Bischof Tilman Jeremias am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 17 Uhr im Weihnachtsgottesdienst im Greifswalder Dom. Damit die Weihnachtsgottesdienste den Vorgaben entsprechend gefeiert werden können, vergibt die Greifswalder Domgemeinde Karten, die im Dombüro oder per E-Mail unter der Adresse hgw-dom@pek.de erhältlich sind. Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, predigt der Bischof um 10 Uhr zum 300-jährigen Jubiläum der Altarweihe in St. Marien in Rostock.  

 

Pröpstin Britta Carstensen (Neustrelitz) predigt am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 14.30  Uhr in der Kirche Jatzke und um 16 Uhr in der Kirche Friedland. In Techentin legt Propst Dirk Sauermann (Parchim) die frohe Botschaft der Weihnacht unter freiem Himmel am Dorfteich aus. Die Christvesper in Dassow am Heiligen Abend feiert Propst Marcus Antonioli (Wismar) um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr in Hohenkirchen. Propst Wulf Schünemann (Rostock) predigt am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, um 9.30 Uhr im Doberaner Münster.

 

Auch Pröpstin Helga Ruch (Stralsund) und Propst Andreas Haerter (Pasewalk) predigen in Christvespern und Gottesdiensten zu Weihnachten sowie zum Jahreswechsel und laden gemeinsam mit den Kirchengemeinden und den Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises ein.

 

Vielfältige Pläne und Ideen in den Kirchengemeinden

 

Damit alle Menschen, die das möchten, trotz der Pandemie an Weihnachtsgottesdiensten teilnehmen können, gibt es in den Kirchengemeinden vielfältige Ideen und Pläne. Ob Christvesper im Stadion, Eintrittskartensystem, Krippenspiel, Radiogottesdienst, Online-Christvesper, Weihnachtsweg, Instagram-Video, Gottesdienst „to go“ - die Kirchengemeinden in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern haben sich viel einfallen lassen:

Landkreis Nordwestmecklenburg

Zwei Christvespern auf Platt werden am Heiligabend, 24. Dezember, um 14.30 und 15.30 Uhr in der Kirche Kirch Stück bei Schwerin gefeiert.

 

In die St. Georgenkirche wird am 24. Dezember um 14 Uhr in Wismar eingeladen. Für die Christvesper mit Bläsermusik sind kostenfreie Einlasskarten in den Wismarer Kirchen oder im Gemeindebüro (Bliedenstraße 40) erhältlich. Um 17 Uhr wird zudem eine Christvesper mit Saxophonensemble in der St. Georgenkirche gefeiert.

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Auf dem Weg zur Krippe macht die Uelitzer Pastorin Kristin Gatscha und ihr Team am Heiligen Abend im Schweriner Umland an folgenden Orten Station: Um 14 Uhr vor der Goldenstädter Kirche, um 15.30 Uhr vor der Kraaker Kirche, um 17 Uhr vor der Uelitzer Kirche und um 19 Uhr vor der Mirower Kirche. Zu solchen kurzen Weihnachtsgottesdiensten und Andachten wird in der Emmaus Kirchengemeinde Schwerin-Land (Südwest) ebenso im Bereich Gammelin-Warsow-Parum, Stralendorf-Wittenfördern und Pampow-Sülstorf eingeladen. Wichtig: „Bringen Sie einen Teilnahmezettel mit ihren Kontaktdaten mit - das vereinfacht das Listenschreiben vor Ort, denken Sie an Ihre Mund-Nasen-Bedeckung und an das Abstandhalten, an etwas Geld für die Kollekte, dickes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Wer nicht lange stehen kann, der denke bitte auch an eine Sitzmöglichkeit“, bittet Pastorin Kristin Gatscha im Namen aller Pastorinnen und Pastoren in der Region.

 

In Techentin wird die Christvesper am Heiligen Abend, 24. Dezember, in diesem Jahr unter freiem Himmel am Dorfteich gefeiert, damit möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner die Frohe Botschaft hören können.

Landeshauptstadt Schwerin

In Schwerin lädt die Domgemeinde am 24. Dezember um 13.30 und 14.30 Uhr zur Christvesper mit Krippenspiel in den Dom ein. Weitere Christvespern finden um 16 und 17.30 Uhr statt. Zur Christnacht wird herzlich um 22 Uhr in den Schweriner Dom eingeladen. Für alle Gottesdienste am Heiligabend gilt Kartenpflicht. Die kostenfreien Tickets gibt es nach dem Gottesdienst am Vierten Advent oder bei der Domaufsicht während der gewohnten Öffnungszeiten im Dom.  

Hansestadt Rostock

In Rostock wird zur Christvesper im Stadion am 24. Dezember um 16 Uhr eingeladen. „Um viele Menschen zur Christvesper einzuladen, ziehen wir auch in diesem Jahr ins Leichtathletikstadion hinter dem Ostseestation“, sagt Pastor Jörn Kiefer und ergänzt: „Bitte ziehen Sie sich warm an. Bringen Sie sich Sitzkissen für die Betonbänke und Decken mit. Die Tribüne ist überdacht. Wir müssen Teilnehmerlisten führen. Sie können sich aber bequem per Luca-App anmelden oder zu Hause einen Zettel vorbereiten mit Namen, Anschrift und Telefon. Auf die üblichen Abstände ist zu achten, aber Familien und Bezugsgruppen können zusammensitzen.“

Landkreis Rostock

In Güstrow lädt die Domgemeinde am Heiligabend, 24. Dezember, um 14, um 15.30, um 17 und um 22.30 Uhr auf den Domplatz ein. Besucherinnen und Besucher der Gottesdienste werden gebeten, eigene Lichter in Laternen mitzubringen.

 

In Kühlungsborn wird unter der 3G-Regel um 14.30 Uhr zur Familien-Christvesper auf die Festwiese (Schlossstraße) eingeladen. „Für die Christvesper werden Christvesperkarten benötigt, auf denen dann schon zu Hause die Kontaktdaten und der Impfstatus eingetragen werden können“, sagt Pastor Matthias Borchert. Es wird darum gebeten, die notwendigen Dokumente für den Impfstatus mitzubringen oder einen tagesaktuellen Testnachweis. Die Christvesperkarten gibt es im Pfarrhaus (Schlossstr. 19).

 

Einen Radiogottesdienst zum Heiligen Abend haben Gemeinden in der Kirchenregion Mecklenburgische Schweiz vorbereitet. Dieser ist am 24. Dezember um 18 Uhr im Malchin-Radio auf der UKW-Frequenz 98,7 zu hören. Zudem laden die Kirchengemeinden zu Christvespern und Andachten in oder vor den Kirchen ein. In Thürkow-Warnkenhagen wird es einen Weihnachtsweg von der Kirche aus mit verschiedenen Stationen geben.

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

In Altentreptow werden am Heiligabend, 24. Dezember, vier kurze Gottesdienste mit einer Länge von jeweils rund 25 Minuten gefeiert. Sie finden um 15 Uhr mit Krippenspiel sowie um 16, um 17 und um 18 Uhr in der St. Petrikirche statt. Die Kirchengemeinde bietet dafür kostenlose Eintrittskarten an, die im Geschenkeladen Flemming (Unterbaustraße), im Tintenfass (Tollenseeinkaufspark) und im Pfarrbüro erhältlich sind. Die Kirche in Groß Teetzleben ist am Heiligabend von 15.15 Uhr bis 15.45 Uhr für das stille Gebet geöffnet, im Hintergrund erklingt Musik. In der Kirchengemeinde Klatzow werden zwei Open Air-Gottesdienste gefeiert, in Klatzow um 15.30 Uhr und in Weltzin um 17 Uhr mit Krippenspiel. „Zudem werden wir wieder eine Videobotschaft aufnehmen. Das wurde im letzten Jahr mit 700 Klicks sehr gut angenommen“, berichtet Pastor Michael Giebel.

 

Damit in großer Runde Gottesdienst gefeiert werden kann, wird in Neubrandenburg unter anderem zu Christvespern open air um 16 und um 17 Uhr eingeladen, „sozusagen mit den Hirten auf dem Feld. Dieses Feld wird der Hof unserer Kirche St. Michael im Vogelviertel sein“, sagt Pastor Jörg Albrecht. Alles werde festlich beleuchtet und vorbereitet sein. Sitzplätze werde es aber nicht geben. Beide Christvespern dauern etwa 40 Minuten.

 

In Waren wird am Heiligabend in der Georgenkirche um 14.30 Uhr zu einer Familienvesper mit Weihnachtssingspiel statt Krippenspiel eingeladen. Die Christvespern beginnen um 16 Uhr und um 17.30 Uhr. Zudem ist eine musikalische Nachtvesper für 22.30 Uhr in der Georgenkirche geplant. In die benachbarte Marienkirche wird am 24. Dezember um 14 Uhr zur Christvesper mit Krippenspiel eingeladen. Dafür sind Eintrittskarten erforderlich, die es im Gemeindebüro (Mühlenstraße 13) gibt. Zu den Christvespern wird um 15.15 Uhr mit dem Müritzchor und dem Posaunenchor eingeladen. Darüber hinaus gibt es am Heiligen Abend um 14.15, 15.30 und 17 Uhr jeweils Weihnachtsandachten mit Posaunenmusik im Garten des Gemeindehauses (Unterwallstraße).

Landkreis Vorpommern-Rügen

Wie Pastorin Christel Handt aus Binz auf der Insel Rügen mitteilt, wird für die Gottesdienste am Heiligabend, 24. Dezember, um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 038393 2269 gebeten. Gottesdienste finden um 14 Uhr in Lancken-Granitz, um 15.30 Uhr in Zirkow und um 17.30 Uhr in Binz statt. Für letzteren stehen leider keine freien Plätze mehr zur Verfügung, jedoch gibt es im Gottesdienst mit Taufe am 1. Weihnachtstag, 26. Dezember, um 9.30 Uhr in Binz noch freie Plätze, für die telefonische Anmeldungen unter 038393 2269 angenommen werden. Weitere Gottesdienste ohne Anmeldung werden Silvester, 31. Dezember, um 14.30 Uhr in Zirkow und um 16.30 Uhr in Binz sowie am Neujahrstag, 1. Januar, um 14 Uhr in Binz gefeiert.

 

In Barth wird am 24. Dezember um 17 Uhr ein Open Air-Gottesdienst auf dem Markt gefeiert. Ebenfalls am Heiligabend erklingen um 22 Uhr musikalische Beiträge und Texte zur Heiligen Nacht in der Sankt-Marien-Kirche. Weitere Gottesdienste finden am 1. und 2. Weihnachtstag jeweils um 10 Uhr in der Sankt-Marien-Kirche statt.

 

In Bergen auf Rügen gibt es am Heiligabend, 24. Dezember, Gottesdienste in der Kirche um 15 Uhr (mit Krippenspiel), um 17 Uhr und um 22 Uhr. Teilnehmende benötigen für die Teilnahme an diesen 3G-Gottesdiensten eine „Eintrittskarte“, die gegen eine Schutzgebühr in Höhe von einem Euro im Kirchenbüro erhältlich sind. Zudem plant die Kirchengemeinde einen Fernseh-Gottesdienst auf Rügen-TV. Voraussichtlich ist dieser am 24. und am 25. Dezember um 16 Uhr zu sehen. „Diese Ausstrahlung wird auch über einen Link auf unserer Homepage www.kirche-bergen.de zugänglich sein“, kündigt Pastorin Friederike Tauscher an.

 

„Auf Mönchgut sind wir am 24. Dezember um 14 Uhr auf der Kurbühne in Baabe, um 15 Uhr vor dem Schulmuseum in Middelhagen, um 16.30 Uhr vor der Kirche in Göhren und um 17.30 Uhr am oder im Schafstall in Groß Zicker“, kündigt Pastor Olav Metz an. „Außerdem gibt es ab 24. Dezember um 12 Uhr auf unserem YouTube-Kanal den Mönchguter Weihnachtsgottesdienst aus Groß Zicker. Am 1. Weihnnachtstag sind wir um 11 Uhr in der Selliner Kirche versammelt mit Texten und Liedern zur Weihnacht.“ Der Online-Gottesdienst ist unter dem Link https://www.youtube.com/channel/UCBJx_FoVtx2vHdDc3A41S-Q zu finden.

 

„Wir feiern wie auch schon im letzten Jahr um 15.30 Uhr eine Christvesper open air auf der Wiese vor dem Pfarrhaus in Prohn und um 17 Uhr eine Christvesper in der Kirche in Groß Mohrdorf“, teilt Pastorin Mechthild Karopka mit.

 

In der Kirchengemeinde Heilgeist-Voigdehagen in Stralsund gibt es am Heiligabend, 24. Dezember, um 15 und um 17 Uhr Predigtgottesdienste in Heilgeist mit Kartensystem. Um 17 Uhr beginnt ein Open Air-Gottesdienst mit Posaunenchor in Voigdehagen auf dem Gelände des Pfarrhauses. Und als Gottesdienst „to go“ hat die Kirchengemeinde eine Tüte zusammengestellt mit CD der Gemeinde, mit kleiner Predigt und einer Überraschung. Dieses Angebot richte sich an alle, die nicht zum Präsenzgottesdienst kommen werden, so Pastor Christoph Krasemann. Für Kinder und für Junggebliebene präsentiert die Gemeinde unter dem Titel „Kamel Hilde und der Stern“ eine Reihe von Advents- und Weihnachtsgeschichten auf Instagram, zu finden unter dem Account „pastor_dr_krasi“.

 

In der Marienkirche in Stralsund finden an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel mehrere Gottesdienste statt: Am Heiligen Abend um 14.30 Uhr und um 17 Uhr mit Verkündigungsspiel der Jungen Gemeinde und unter Verwendung von Einlasskarten, am 1.und 2. Weihnachtstag jeweils um 10 Uhr, am Altjahrsabend, 31. Dezember, um 14 Uhr sowie am Neujahrstag, 1. Januar, um 10 Uhr.

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Im Pfarrbereich Benz-Morgenitz auf der Insel Usedom wird am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 15 Uhr in Benz ein Krippenspiel an der Kirche aufgeführt. Um 16.30 Uhr beginnt in Morgenitz in der Kirche die Christvesper und um 18 Uhr in der Kirche in Benz. Platzreservierungen sind vorab möglich, wie Pastorin Annegret Möller-Titel mitteilt.

 

Die Johannes-Kirchengemeinde in Greifswald feiert am Heiligabend, 24. Dezember, um 15.30 Uhr die „Weihnachtsgeschichte open air“ auf der Wiese in Schönwalde I hinter dem Discounter unter dem Motto „Eine Geschichte schreibt Geschichte. Warum wir Weihnachten feiern.“ Dabei ist die Weihnachtsgeschichte unter freiem Himmel in der Kirchengemeinde kein durch Corona entstandenes Novum. „Wir feiern das seit vielen Jahren so in unserem Gemeindegebiet Schönwalde I, in dem wir leider keine Kirche haben. Jetzt allerdings mit Registrierung, Abstand und Maske“, teilt Uschi Fleßa von der Johannes-Kirchengemeinde mit. Einen weiteren Weihnachtsgottesdienst feiert die Johannes-Kirchengemeinde am 26. Dezember um 11.30 Uhr im Dom St. Nikolai. „Die Domgemeinde gibt uns freundlicherweise Obdach, weil unsere Johanneskirche zu klein ist“, so Uschi Fleßa.

 

„Dank unserer großen Kirche können wir mit großzügigen Abstand dort Christvespern feiern“, sagt Pastor Bernd Magedanz von der Kirchengemeinde St. Marien in Greifswald. „150 bis 200 Menschen können dort pro Gottesdienst Platz finden. Um Planungssicherheit für uns und die Gottesdienstbesucher zu schaffen, haben wir dieses Mal auch wieder Platzkarten, die im Vorfeld kostenfrei ausgegeben werden. Die Christvespern um 16, 17 und 18 Uhr sind insgesamt kürzer gehalten.“

 

Im Pfarrsprengel Lassan mit den Kirchengemeinden Lassan, Bauer und Pinnow-Murchin wird am Heiligabend, 24. Dezember, in Pinnow um 14.30 Uhr zu einer kurzen Christvesper vor der Kirchentür mit Flügelhorn und Feuerschale eingeladen. Weiter geht es in Murchin um 15.30 Uhr mit einer kurzen Christvesper an der Feuerwehr mit Flügelhorn und Feuerschale. Die nächste Station ist Lassan, hier ist die Kirche von 15 bis 16 Uhr bei Kerzenschein mit Musik geöffnet, bevor dann um 16.30 Uhr die Christvesper in der Kirche mit weihnachtlichem Anspiel beginnt. Den Abschluss findet der Heilige Abend dann in Bauer um 18 Uhr mit einer Christvesper in der Kirche mit Bläserklang bei Kerzenschein. Am 26. Dezember gibt es in Lassan, St. Johannis, um 10 Uhr einen Weihnachtsliedergottesdienst. Pastorin Anne Plagens erinnert für die innen stattfindenden Gottesdienste an die 3G-Regel und bittet möglichst um Anmeldung auf dem Anrufbeantworter unter der Nummer 038374 80147.

 

In Liepe auf der Insel Usedom wird am Heiligabend, 24. Dezember, um 16 Uhr draußen an der Kirche unter dem Glockenstuhl ein Gottesdienst gefeiert, in dem Kinder die Weihnachtsgeschichte spielen und singen.

 

Um 17.30 Uhr beginnt in Mellenthin auf der Insel Usedom der Gottesdienst am Heiligen Abend vor der Kirchenmauer an einem geschmückten, leuchtenden Weihnachtsbaum, den Kinder zuvor mit selbstgemalten Futterglocken geschmückt haben. „Lebensgroße Krippenfiguren aus Holzstämmen und Gipsköpfen werden am Heiligabend mit Stimmen lebendig“, kündigt Gemeindepädagogin Vera Bäßmann an.

 

Die Kirchengemeinden Pasewalk und Dargitz-Stolzenburg laden am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 15 Uhr zur Christvesper mit Krippenspiel und um 18 Uhr zur Christvesper in die Pasewalker Marienkirche sowie um 14 Uhr in die Dorfkirche Dargitz und um 15.30 Uhr in die Dorfkirche Stolzenburg ein. Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, beginnt der Gottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, findet um 17 Uhr eine musikalische Weihnachtsandacht statt. In Pasewalk sind neben der üblichen 3G-Regelung aufgrund der begrenzten Kapazitäten auch Platzkarten erforderlich. Diese sind werktags zwischen 14 und 16 Uhr in der Marienkirche erhältlich. Pastor Johannes Grashof weist darauf hin, dass die örtlichen Testzentren in Pasewalk nur noch bis zum 23. Dezember geöffnet sind und es den Kirchengemeinden Pasewalk und Dargitz-Stolzenburg aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich ist, den Gottesdienstteilnehmenden eine Testmöglichkeit mit beaufsichtigten Selbsttests anzubieten.   

 

Die Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten feiert am Heiligen Abend, 24. Dezember, und an den Weihnachtsfeiertagen insgesamt fünf Gottesdienste, vier nach der 3G- und einen nach der 2G-Regel. Für die Teilnahme an den Heiligabendgottesdiensten ist jeweils eine telefonische Anmeldung im Pfarramt bis zum kommenden Montag, 20. Dezember, unter der Telefonnummer 039771 23463 notwendig. Wie im Vorjahr gibt es zudem Platzkarten, die am Eingang ausgegeben werden. „Außerdem planen wir wieder einen Online-Gottesdienst auf Instagram zu veröffentlichen und über www.kirche-mv.de zu verlinken“, blickt Pastor Stephan Leder voraus. Am Heiligabend, 24. Dezember, beginnt der Gottesdienst um 15 Uhr (3G) in der Kirche in Liepgarten sowie um 15 Uhr (3G) und um 17 Uhr (2G) in der St. Marienkirche in Ueckermünde. Am 1. und am 2. Weihnachtstag, 25. und 26. Dezember, beginnen die Gottesdienste jeweils um 10 Uhr (3G) in der St. Marienkirche Ueckermünde.

 

In Weitenhagen wird am 24. Dezember, am Heiligabend, um 15.30 Uhr ein weihnachtlicher Gottesdienst auf dem Sportplatz gefeiert. „Ich freue mich, dass in Absprache mit dem VSG Weitenhagen auch für dieses Jahr vereinbart werden konnte, am Heiligabend eine Feier auf dem Sportplatz anzubieten. Erwachsene haben Lieder und ein kleines Krippenspiel vorbereitet. So hoffen wir, auch unter Corona-Bedingungen, besinnlich und fröhlich gemeinsam den Weg in den Heiligen Abend zu beginnen. Lassen Sie sich einladen“, so Pastor Michael Wacker.

 

An der Petrikirche Lubmin findet am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 14.30 Uhr eine Andacht im Freien mit Bläserchor und lebendigem Krippenbild statt. Für die Christvespern in der Johanneskirche in Wusterhusen um 16 Uhr und um 18 Uhr (bei Bedarf) wird um vorherige Anmeldung gebeten.

 

Sonderseite: Advent und Weihnachten im Internet

 

Auf der Weihnachtsseite hier im Internetportal sprechen Menschen aus den beiden Kirchenkreisen in der Rubrik „Mein Advent“ über ihre Hoffnungen, ihre Wünsche und ihre Adventstraditionen, außerdem sind auf der Seite weihnachtliche Anregungen, Termine und Veranstaltungen zu finden: https://www.kirche-mv.de/aktuell/advent-und-weihnachten

 

Wie es Tradition ist, wird auch in diesem Jahr in den Gottesdiensten am Heiligabend für Projekte von „Brot für die Welt“ gesammelt. Für Menschen, die online, im Radio, im TV oder daheim Weihnachtsgottesdienste feiern, besteht ebenfalls die Möglichkeit, Notleidende weltweit zu unterstützen. Informationen dazu stellt „Brot für die Welt“ unter: https://www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/kollekten zur Verfügung.

 

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)