Anker und Motivator für „Knastis“ JVA-Seelsorger Vogel tritt in den Ruhestand

24.08.2021 · Neustrelitz.

Nach 13 Jahren als evangelischer Seelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Neustrelitz ist Pastor Matthias Vogel (65) am Dienstag in einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Stelle wird zum 1. Mai 2022 neu ausgeschrieben, teilte die Nordkirche mit. Bis zur Neubesetzung übernehme Ute Bauer-Ohm, Pastorin im Ruhestand, die Vertretung, hieß es.

Pastor Vogel kümmerte sich seit 2008 in der JVA Neustrelitz um Gefangene, deren Angehörige und die JVA-Mitarbeitenden. Zuvor hatte er 20 Jahre als Gemeindepastor in der evangelischen Kirchengemeinde Kittendorf (bei Stavenhagen) gewirkt. Parallel dazu arbeitete er seit 2006 als Seelsorger in der JVA Neubrandenburg.

Mecklenburg-Vorpommerns Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) dankte Pastor Matthias Vogel für 15 Jahre Seelsorge im Justizvollzug. Er habe vielen Gefangenen im Nordosten geholfen, „zu sich selbst und zu einem neuen Leben ohne weitere Straftaten zu finden“. Er sei „für sie Anker, aber auch Motivator für den Weg in die Zukunft“ gewesen. So habe er einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für die Resozialisierung geleistet. Da Hoffmeister aus terminlichen Gründen nicht an dem Gottesdienst teilnehmen konnte, wurde ihr Grußwort laut Ministerium verlesen.

Die Leitende Pastorin des zuständigen Nordkirchen-Hauptbereichs, Kerstin Lammer, sagte, Pastor Vogel habe seinen Dienst in der JVA „mit großem Engagement und viel Herzblut“ versehen. „Ich danke ihm für die beeindruckende Sorgfalt, mit der er seine Arbeit gestaltet und sich für die ihm anvertrauten Menschen engagiert hat.“

Er habe sehr gerne gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen und den Gefangenen Gottesdienste gefeiert, sagte Vogel. Großen Raum hätten die Gespräche mit den „Knastis“ eingenommen. Die JVA Neustrelitz ist die einzige Strafvollzugseinrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene in Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: epd