Mythos und Wahrheit Forum Kirche und Rechtsextremismus diskutierte über Verschwörungserzählungen

27.08.2021 · Güstrow. Unter der Überschrift „Seid nüchtern und wachet! Verschwörungserzählungen und demokratischer Diskurs“ fand das 8. „Forum Kirche und Rechtsextremismus im Norden" vom 25. bis 26. August in Güstrow im Haus der Kirche statt.

Drahtzieher manipulieren


In seinem Impulsvortrag konstatierte Dr. Harald Lamprecht, Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen ein Anwachsen von Rechtsextremismus und Verschwörungsmythen seit der Corona-Pandemie. Verschwörungserzählungen gingen häufig davon aus, dass eine kleine, aber mächtige Gruppe geheimer Drahtzieher die unwissende Masse manipuliere. Den Verschwörern gegenüber stünde eine ebenfalls kleine Gruppe Wissender, die deren Machenschaften durchschauen könnten. Sich selbst nähmen Anhänger solcher Verschwörungserzählungen dann als Partisanen im Widerstand wahr. Für die Demokratie sei die Kultivierung solcher Vorstellungwelten eine große Gefahr, denn sie zerstörten Vertrauen in bewährte Strukturen. Vertrauensbildende Maßnahmen seien notwendig.


Lamprecht regte an, möglichst frühzeitig zu intervenieren, wenn man bemerkt, dass sich Menschen Verschwörungserzählungen zuwenden. Durch die geschickte Vermischung von realen Geschichten mit irrealen Erzählungen könnten Verschwörungsgeschichten zunächst durchaus plausibel wirken. Echte Verschwörungen seien von erfundenen nicht leicht zu unterscheiden. Es gelte, mit Menschen in Kontakt zu bleiben, die sich Mythen zuwenden, eine gute Gesprächsatmosphäre herzustellen und die eigene Haltung dennoch deutlich zu äußern. „Wir alle müssen üben, Dichtung von Wahrheit zu trennen und solche Erzählungen in ihre Bestandteile zu zerlegen, um deren Plausibilität zu prüfen.“ Dies sei im persönlichen Gespräch gut möglich, so Lamprecht.


Zur Wahrheit verpflichtet


Referent Stefan Schölermann, Redakteur bei NDR Info, beschäftigte sich mit der Rolle der Medien. Befördern sie den Diskurs zu Verschwörungsmythen? Informieren oder polarisieren sie? Sind sie Brandbeschleuniger oder Feuerlöscher? Schölermann betonte, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk der Wahrheit verpflichtet sei. „Rechtsextremismus ist ein Teil der gesellschaftlichen Realität“, so Schölermann, „doch die Frage ‚wie viel Raum bekommen die Rechten‘, wird in den Redaktionen kontrovers diskutiert“. Das Internet, die AfD und die Corona-Krise sieht Schölermann in engem Zusammenhang.

Quelle: Nordkirche

Hintergrundinformation:

Das Forum „Kirche und Rechtsextremismus im Norden“ ist eine Veranstaltung der „AG Kirche und Demokratie im Norden“. Das nächste Forum soll im Sommer 2022 stattfinden.