Bischof Jeremias predigt Festwoche "70 Jahre Neue Kirche" endet mit Kantatengottesdienst

13.08.2021 · Wismar.

Mit einem Kantatengottesdienst endet am Sonntag (15. August) die Festwoche zum 70-jährigen Bestehen der Neuen Kirche in Wismar. In dem Gottesdienst um 14 Uhr in der Georgenkirche wird Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) predigen, wie der evangelische Gemeindepastor Thorsten Markert mitteilte. Nach dem Gottesdienst ist in der Neuen Kirche ein Kaffeetrinken mit Grußworten geplant. Die Festwoche war am 8. August mit einem Gottesdienst gestartet. Neben Konzerten stehen auch Vorträge und Filmvorführungen auf dem Festwochen-Programm.

Die Neue Kirche war am 12. August 1951 als Notkirche für die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchen St. Marien und St. Georgen eingeweiht worden. Sie war die letzte von fast 50 Sakralbauten in Deutschland, die nach Plänen des Architekten Otto Bartning (1883-1959) in Fertigbauweise errichtet und durch internationale kirchliche Verbände finanziert wurden. Die Wismarer Kirchgemeinde St. Marien-St. Georgen hat derzeit rund 1.200 Mitglieder.

Quelle: epd