Abschluss der Fenstersanierung Festgottesdienst für 37 neue Fenster in Grimmen

15.08.2021 · Grimmen.

Mit einem Festgottesdienst hat die evangelische Kirchengemeinde St. Marien in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) am Sonntag den Abschluss ihrer Fenstersanierung gefeiert. Der Glasmaler Thomas Kuzio hat 37 Fenster der Kirche in den vergangenen acht Jahren gestaltet, teilte die Nordkirche mit. Die Kosten beliefen sich auf eine knappe Million Euro.

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, würdigte in ihrer Predigt die lange und interessante Geschichte der frühgotischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Die Hallenkirche ist das älteste Bauwerk der Stadt. Ergänzt wurde der Bau später durch einen Turm im gotischen Stil am westlichen Giebel. Der kreuzrippengewölbte Hallenchor kam im 15. Jahrhundert dazu. Im Oktober 2012 wurde an der Nordseite ein Anbau mit einem Raum der Stille eingeweiht.

Zu den historischen Kunstschätzen gehören das Rats- und Zunftgestühl aus dem 16. Jahrhundert und die reich geschnitzte Kanzel von 1707.

Quelle: epd