Landespolizeiorchester MV Benefizkonzert für St. Jürgen-Kapelle in Wolgast

06.08.2021 · Wolgast. Das Landespolizeiorchester MV gibt am Sonnabend (7. August) ein Benefizkonzert für den Wiederaufbau der Wolgaster St. Jürgen-Kapelle (Kreis Vorpommern-Greifswald), die im Juni durch einen Brand geschädigt worden war.

Die Blechbläser-Besetzung und die Gesangssolistin des Orchesters, Katrin Lièvre, gastieren ab 16 Uhr in der Wolgaster Kirche St. Petri, wie das Museum Wolgast mitteilte. Auf dem Programm stehen konzertante Titel, Jazz-Standards, Pop-Songs und traditionelle Blasmusik.

Am 13. Juni brannten große Teile des Dachstuhls des backsteingotischen Gebäudes aus dem 15. Jahrhundert ab. Die Deckenkonstruktion und der Saal wurden durch den Brand und die Löscharbeiten stark beschädigt. Nach Angaben der Polizeiinspektion Anklam laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung noch. Der entstandene Gesamtschaden wird laut Polizei auf mindestens 350.000 Euro geschätzt. Die St. Jürgen-Kapelle gehört zur evangelischen Kirchengemeinde St. Petri zu Wolgast.

Quelle: epd