Nordkirche Landessynode berät Jugendbeteiligung und DDR-Vergangenheit

21.04.2021 · Kiel. Zum dritten Mal wird sich die Landessynode (Kirchenparlament) der Nordkirche am Freitag (23. April) und Sonnabend (24. April) zu einer digitalen Sitzung treffen. Auf der Tagesordnung steht der Bericht des Greifswalder Bischofs Tilman Jeremias zum Thema "Kirche zu DDR-Zeiten",

Beraten wird auch eine stärkere Einbeziehung von jungen Menschen in die kirchliche Arbeit. Weitere Themen sind die Partnerschaft mit der Süd-Ohio-Synode (USA), der Klimaschutzbericht und Wahlen für die EKD-Synode und VELKD-Generalsynode. Die Synodentagung wird auf Landessynode.nordkirche.de übertragen.

Als Zeichen der "Hoffnung auf bessere Zeiten" hatte das Präsidium im Vorfeld Sonnenblumensamen an die Synodalen verschickt. Es seien daraus bereits viele schöne Triebe erwachsen, sagte Synodenpräses Ulrike Hillmann. Die Synode werde sich durch die Pandemie und "die Mühen einer Tagung im digitalen Raum" nicht lähmen lassen, sondern engagiert wichtige Themen bearbeiten und über die eigenen aktuellen Sorgen hinausblicken.

Quelle: epd