Seelsorge Katholischer Gefängnisseelsorger eingeführt

07.04.2021 · Schwerin/Stralsund.

Der katholische Gefängnisseelsorger der JVA Stralsund, Stephan Mark, ist am Mittwoch in sein Amt eingeführt worden. Der Geistliche ist bereits seit August 2020 im Amt, wie das Justizministerium in Schwerin mitteilte. Seine offizielle Amtseinführung sei coronabedingt mehrfach verschoben worden. Erzbischof Heiner Koch aus Berlin war bei der Amtseinführung anwesend.

 

Neben Mark ist in der JVA Stralsund die evangelische Seelsorgerin Pastorin Ute Bauer-Ohm für die Gefangenen zuständig. In den vier Justizvollzugsanstalten sind zurzeit insgesamt drei Seelsorgerinnen und vier Seelsorger tätig. Dem vor kurzem in der JVA Bützow verabschiedeten evangelischen Pastor Timm folgt demnächst ein neuer Seelsorger.

Quelle: epd