Exerzitien- und Bildungshaus "Edith Stein" Katholische Kirche schließt ihr Bildungshaus in Parchim

28.04.2021 · Parchim/Hamburg.

Das katholische Erzbistum Hamburg schließt aus Kostengründen zum 30. Juni das Exerzitien- und Bildungshaus "Edith Stein" in Parchim. Für die sieben Angestellten, die von der Schließung betroffen sind, solle ein Sozialplan mit der Mitarbeitervertretung verhandelt werden, teilte das Erzbistum am Mittwoch mit. Ziel sei, die Beschäftigungsverhältnisse sozialverträglich beenden zu können. Zusammen mit der Caritas prüfe das Erzbistum, ob das Haus künftig von der benachbarten Altenhilfeeinrichtung St. Nikolaus genutzt werden kann.

Das 1995 neu gebaute Edith-Stein-Haus in Trägerschaft des Erzbischöflichen Amtes Schwerin sei "bereits 2017 im Rahmen des Erneuerungsprozesses im Erzbistum Hamburg mit einem Moratorium versehen und seitdem als reines Beleghaus geführt" worden, hieß es. Wegen des starken Auslastungsrückganges des Hauses habe das Erzbistum seinen jährlichen Zuschuss auf zuletzt rund 300.000 Euro erhöhen müssen. Die Corona-Pandemie habe die Situation des Hauses zusätzlich verschärft.

"Das Edith-Stein-Haus war 25 Jahre lang ein wichtiger Treffpunkt der katholischen Kirche in Mecklenburg", sagte Generalvikar Ansgar Thim. "Hier waren durchaus nicht nur katholische Christen willkommen. Ich bin dankbar für die Gastfreundschaft, die ich auch selbst oft erfahren habe." Die angespannte finanzielle Situation im Erzbistum Hamburg führe dazu, "dass wir nicht alle Aufgaben wie gewohnt weiterführen können". Im Erzbistum Hamburg gibt es sieben Bildungs- und Beleghäuser in katholischer Trägerschaft, vier davon in Mecklenburg.

Quelle: epd