70.000 Euro Bund fördert Sanierung der Orgel in Schwaan

22.04.2021 · Schwaan. Die Sanierung der historischen Orgel in der Kirche in Schwaan (bei Rostock) wird vom Bund mit knapp 70.000 Euro gefördert. Die zusätzlichen Mittel seien zur Verfügung gestellt worden, weil im Denkmalschutz-Sonderprogramm weniger Geld als geplant ausgegeben wurde, sagte der Rostocker CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Stein. Insgesamt sind 147.000 Euro für die Sanierung vorgesehen. Die 1861 von Friedrich Wilhelm Winzer gebaute Orgel gehört zu den bedeutendsten romantischen Instrumenten ihrer Art in Mecklenburg.

Die Orgel in Schwaan ist auch "Orgel des Monats April" der bundesweiten Stiftung Orgelklang, die die anstehende Sanierung mit 14.500 Euro fördert. Im Herbst soll das Instrument abgebaut werden. Dann folgen die Reinigung der Originalteile, Holzschutzmaßnahmen und die Restaurierung von Trakturen, Windanlage und Pfeifenwerk. Nach Montage und Intonation soll die Orgel im Sommer 2022 wieder in der Kirche erklingen. Die Orgel in Schwaan ist eine von acht wertvollen Orgeln im Kirchenkreis Mecklenburg, die restauriert werden sollen.

Zur Spendensammlung hatte sich ein Förderverein gegründet, der Benefizkonzerte, "Straßenmusik in der Kirche" und ein Gemeindefest organisierte. Später soll die Orgel nicht nur in Gottesdiensten erklingen, sondern auch Studierenden der Hochschule für Musik und Theater in Rostock zum Üben zur Verfügung stehen.

Kirchenorgeln seien Schätze der musikalischen und christlichen Kultur, sagte Stein. "Die musikalische Umrahmung von Gottesdiensten ist eine unverzichtbare Säule im Glauben." In der Region Rostock würden so viele dieser alten Instrumente stehen wie an kaum einer anderen Stelle.

Quelle: epd