Auszeichnung Landesregierung MV sucht erste "Frau des Jahres"
03.11.2018 · Schwerin.Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern möchte 2019 erstmalig die "Frau des Jahres" auszeichnen. Bis zum 30. November 2018 können dafür Vorschläge beim Sozialministerium eingereicht werden, teilte die Landesregierung mit. Gesucht werde eine Frau, die im beruflichen, gesellschaftlichen, sozialen oder kulturellen Bereich sehr aktiv ist, Verantwortung übernimmt und sich für die Familie und ihre Mitmenschen einsetzt.
Möglich ist auch, eine Frau zu ehren, die durch eine einmalige, besondere Aktion oder Leistung aufgefallen ist. Vorgeschlagen werden können nur Frauen, die in MV wohnen oder im Land tätig sind. Übergeben werden soll die Auszeichnung in Schwerin auf dem Frauentagsempfang 2019 von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).
Vorschlagsberechtigt sind Landkreise und kreisfreie Städte, Kommunen, Vereine und Institutionen wie Kirchen, Gewerkschaften, Verbände und Parteien, aber auch alle Bürger von MV. Ministerpräsidentin Schwesig und Gleichstellungsministerin Stefanie Drese (SPD) wollten mit dieser stellvertretenden Ehrung den Frauen im Land für ihr Engagement danken und ihre Leistungen besonders hervorheben, hieß es.
Quelle: epd