Starkow startet in die 16. Kultursaison Minister Glawe kündigt Förderung für geplantes Info-Zentrum in Dorfkirche an
Foto: PEK/S. Kühl
Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschafts- und Tourismusminister Harry Glawe (CDU) hat am Freitag bei einem Baumblütenfest die 16. Kultursaison in Starkow (bei Stralsund) eröffnet. Während der Kultursaison könnten die Besucher in dem Ort sechs Monate lang ein bunt gemischtes Programm mit Konzerten, Ausstellungen und Gartenführungen erleben, sagte der Minister. "Das ist herausragende touristische Werbung für die gesamte Region."
Veranstalter der Kultursaison ist der 2002 gegründete Verein "Backstein - Geist und Garten". Der Verein will nach Angaben des Wirtschaftsministeriums unter anderem das historische Gartenensemble aus dem 18. bis 20. Jahrhundert wieder herrichten, die historischen Backsteingebäude im Ort pflegen sowie thematische Führungen anbieten.
Zudem setzten sich die Vereinsmitglieder gemeinsam mit der Gemeinde Velgast und der evangelischen Kirchengemeinde Starkow und Velgast dafür ein, in der Dorfkirche Sankt Jürgen für rund 1,4 Millionen Euro ein touristisches Informationszentrum mit Aussichtsplattform und Ausstellung einzurichten, informierte das Ministerium. Bei Vorlage aller Unterlagen plane das Wirtschaftsministerium, das Vorhaben mit knapp 1,3 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" zu unterstützen.
Die Basilika St. Jürgen sei Bestandteil eines historisch bedeutenden Ensembles, sagte der Minister. Pfarrhaus, Schul- und Küsterhaus, die wiedererrichtete Pfarrscheune, das Predigerwitwenhaus und der Pfarrgarten mit Streuobstwiese bildeten ein attraktives Ausflugsziel. Da sei ein Informationszentrum für Besucher richtig angesiedelt.
Quelle: epd