"Mutter der Greifswalder Bachwoche" Gedenken zum 100. Geburtstag von Annelise Pflugbeil
Foto: R. Neumann
01.05.2018 · Greifswald. Zum Gedenken an die Mitbegründerin der Greifswalder Bachwoche, Annelise Pflugbeil (1918-2015), gibt es am 100. Jahrestag ihres Geburtstages (3. Mai, 20 Uhr) eine geistliche Abendmusik im Greifswalder Dom St. Nikolai. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jochen A. Modeß wird die Kantate "Gott der Herr ist Sonn und Schild" (BWV 79) von Johann Sebastian Bach aufgeführt.
Dieses Werk mit seinem gewaltigen Eingangschor und dem Choral "Nun danket alle Gott" sei Annelise Pflugbeils Lieblings-Bachkantate gewesen, hieß es. Die Predigt hält Propst Gerd Panknin. Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Träger ist die Nordkirche.
Die 1918 in Stettin als Annelise Buss Geborene studierte Klavier und Cembalo und wurde mit 23 Jahren Dozentin für Klavier am Seminar für Kirchenmusik in Finkenwalde bei Stettin. 1945 flüchtete sie mit ihrer kleinen Tochter und einem Klavichord auf dem Handkarren nach Greifswald. Dort lernte sie den Domkantor und ihren späteren Ehemann Hans Pflugbeil kennen.
An seiner Seite baute sie in den Nachkriegsjahren die Greifswalder Kirchenmusikschule auf, das heutige "Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft" an der Universität Greifswald. Bis zuletzt nahm sie intensiv Anteil am Leben und der Entwicklung des Instituts. Außerdem war sie als Cembalistin und Klavichordspielerin bis in hohe Alter als Solistin und in kammermusikalischen Besetzungen für zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gefragt.
Mehr als 65 Jahren engagierte sich Annelise Pflugbeil für die Greifswalder Bachwoche, die sie gemeinsam mit ihrem Mann im Sommer 1946 initiierte. Die auch als "Mutter der Greifswalder Bachwoche" bezeichnete Musikerin hatte die Bachwoche zusammen mit ihrem Mann über Jahrzehnte geleitet. 1989 war Annelise Pflugbeil zur Kirchenmusikdirektorin ernannt worden. 1994 wurde sie Honorarprofessorin an der Greifswalder Universität.
Quelle: epd
Info
Das Konzert beginnt am 3. Mai 2018 um 20 Uhr im Greifswalder Dom S. Nikolai (Domstraße 54, 17489 Greifswald).