Nordkirche Wahl zum Landesbischof: Kandidat Melzer predigt

Dr. Karl-Heinz Melzer

Foto: Bernd Jonkmanns

25.08.2018 · Schwerin/Hamburg.

Im Schweriner Dom präsentiert sich an diesem Sonntag (26. August, 14 Uhr) der erste Kandidat für die Nachfolge von Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich (67). Propst Karl-Heinrich Melzer (60) reist dafür aus Hamburg an. Am Donnerstag (30. August, 19 Uhr) wird sich Melzer mit einem Vortrag zu einem selbstgewählten Thema im Hamburger Dorothee-Sölle-Haus vorstellen.

Die Wahl soll am 27. September im Lübecker Dom stattfinden. Gegenkandidatin von Melzer ist die Regionalbischöfin der Kirche in Mitteldeutschland Kristina Kühnbaum-Schmidt (53). Sie predigt am 2. September im Schweriner Dom und hält ihren Vortrag in Hamburg am 5. September. Landesbischof Gerhard Ulrich tritt Anfang April 2019 in den Ruhestand.

Der promovierte Theologe Karl-Heinrich Melzer ist seit 1999 Propst im Hamburger Westen. Er wurde 1958 in Kiel (Schleswig-Holstein) geboren. Dort studierte er evangelische Theologie und Geschichte. Nach Vikariat und Ordination (1990) wurde er Pastor in Wahlstedt und arbeitete ab Ende 1992 im Nebenamt auch als Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenkreises Segeberg. 1999 wurde er zum Propst im damaligen Kirchenkreis Niendorf gewählt.

Karl-Heinrich Melzer gehört den Leitungsgremien mehrerer diakonischer Einrichtungen und des Evangelischen Presseverbandes Norddeutschland GmbH an. Er ist Ständiger Vertreter der Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Vorstandsvorsitzender des Kirchenkreisverbandes Hamburg, Mitglied der Landessynode und der Kirchenleitung der Nordkirche. Melzer ist verheiratet und hat drei  erwachsene Kinder

Quelle: epd