Musik Friedrich-Stellwagen-Orgeltage in Stralsund
Foto: Wikimedia Commons/J.-H. Janßen
In der Stralsunder Marienkirche haben am Mittwoch die 20. Stellwagen-Orgeltage begonnen. Bis zum 10. September stehen zahlreiche Konzerte und eine Orgel-Exkursion auf dem Programm, teilte die Kirchengemeinde am Mittwoch in der Hansestadt mit. Die 1659 von Friedrich Stellwagen fertiggestellte Orgel der Marienkirche ist das größte in Europa erhaltene Instrument aus der Mitte des 17. Jahrhunderts und zählt zu den bedeutendsten Barockorgeln Deutschlands. Nach jahrelanger Restaurierung war sie 2008 wiedereingeweiht worden.
Die Stralsunder Orgel ist außerdem die einzige große Barockorgel in Norddeutschland, deren Prospektpfeifen 1917 nicht zu Kriegszwecken ausgebaut worden waren. Nach ihrer Auslagerung im Zweiten Weltkrieg wurde die Orgel zwischen 1951 und 1959 in mehreren Etappen wieder an ihrem angestammten Platz in der Marienkirche aufgebaut. Dabei erhielt das Instrument auch wieder seine ursprüngliche Disposition, die das historische Klangbild ermöglicht.
Die seit 1998 jährlich stattfindenden Friedrich-Stellwagen-Orgeltage widmen sich neben der Musik der Renaissance und des Barock auch der gesamten historischen Orgellandschaft Norddeutschlands. Schirmherrin der Orgeltage ist Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Quelle: epd
Mehr unter: www.stellwagen.de