"Luther ist Vorbild" Reformationsbotschafter Sengelmann: Mehr Mut zu Freiheit

27.07.2017 · Frankfurt/Hamburg.

Der Schauspieler, Theologe und Musiker Julian Sengelmann ermutigt dazu, sich von Zwängen im Alltag zu befreien. Oft machten ganz profane Dinge das Leben unfrei, erklärte Sengelmann. "Wenn alle meine Freunde ein bestimmtes Paar Schuhe tragen und ich denke, ich müsste das auch. Muss ich aber nicht." Der 34-jährige Schauspieler, der unter anderem bei der ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger" mitspielte, ist Botschafter des Reformationsjubiläums 2017.

Freiheit sei das höchste Gut und müsse immer wieder von jedem einzelnen überprüft werden, betonte Sengelmann. Martin Luther sei dabei für ihn ein Vorbild: Weil der Reformator nicht mehr daran glaubte, dass die Kirche weiter so funktionieren könne, sei er "mit großer Entschlossenheit und Standhaftigkeit der Seele" für seine Überzeugung eingetreten.

Auch Luthers "Rechtfertigungslehre" gebe ihm ein Freiheitsgefühl, sagte der Schauspieler. Der Reformator fühlte sich von Gott geliebt, selbst wenn er scheiterte. Scheitern und der Tod hätten im Protestantismus nicht das letzte Wort, betonte Sengelmann. "Wenn man die Rechtfertigungslehre verinnerlicht, entlastet sie total." Sein Glaube helfe ihm auch bei der Arbeit. Zwar sei es wichtig, professionell zu arbeiten und sich nicht vor der Kamera zu verhaspeln. "Aber am Ende wird mein Seelenheil davon nicht abhängen."

Quelle: epd