Deutschen Stiftung Denkmalschutz Denkmäler in MV mit 1,1 Millionen Euro gefördert
03.02.2017 · Schwerin/Bonn.Mehr als 50 Denkmäler in Mecklenburg-Vorpommern sind im vergangenen Jahr von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt worden. Dafür seien über 1,1 Million Euro zur Verfügung gestellt worden, teilte die Stiftung mit Sitz in Bonn mit. Zu den geförderten Projekten gehörte beispielsweise die ehemalige großherzogliche Mühle in Bützow, bei der noch Schäden des Tornados von 2015 repariert werden mussten.
Unterstützt wurde auch das Pfarrwitwenhaus im Ostseebad Prerow, wo die Stiftung die Restaurierung des Fachwerks sowie der Fenster und Türen förderte. Die Georgenkirche in Wismar wurde ebenso unterstützt wie der Greifswalder Dom, die Jakobikirche in Stralsund und viele Dorfkirchen im Land.
Die DSD fördert Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen und historische Grünanlagen. Bundesweit unterstützte die private Denkmalschutzstiftung 2016 über 490 Projekte mit mehr als 23,7 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale.
Quelle: epd