Jens Haverland wechselt in den Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf Posaunenobmann wird Ökumenepastor

Bläsergottesdienst in Stavenhagen mit Pastor Jens Haverland (li.)

Foto: Posaunenwerk MV

26.08.2017 · Semlow/Eixen.

Im Frühjahr hat der Kirchenkreisrat aus Rantzau- Münsterdorf den stellvertretenden Landesobmann von Mecklenburg-Vorpommern, Jens Haverland, als Ökumenepastor auf die ökumenische Arbeitsstelle in Elmshorn berufen. „Damit verbunden ist auch der Abschied aus der Bläserarbeit in unserm Posaunenwerk“, bedauert Martin Huss den bevorstehenden Abschied. „In der kurzen Zeit seines Wirkens hat er Gruppen von den Ohrwürmern bis hin zu den UHUs begleitet, viele neue Impulse gegeben auch für die Arbeit hinter den Kulissen und war ein gesuchter Gesprächspartner weit über das Bläserische hinaus“, blickt der Landesposaunenwart dankbar zurück.

Am Sonntag (27. August) wird Jens Haverland zunächst um 11 Uhr in dem Abschlussgottesdienst der diesjährigen Kinder- und Jugendfreizeit in Barkow von seinem Amt als stellvertretender Landesobmann entpflichtet. Am Nachmittag um 17 Uhr wird der Pastor mit einem Gottesdienst in seiner Kirchengemeinde Semlow-Eixen aus dem Pfarramt und dem Bibelzentrum Barth verabschiedet.

Begleitung der Kinderfreizeit ist letzte Amtshandlung

Jedes Jahr finden in der Bläserscheune Barkow des Posaunenwerkes MV Freizeiten für alle Altersgruppen statt. Höhepunkt eines jeden Jahres ist die Kinderund Jugendfreizeit, zu der rund 100 Teilnehmer und Betreuer eine Woche lang in Zelten das Gelände rund um die Bläserscheune belagern. In diesem Jahr steht „Jona und der Wal“ ein Musikspiel für drei Bläserchöre, Schlagzeug und Erzähler und Darsteller auf dem Programm. Die Begleitung dieser Kinderfreizeit wird die letzte Amtshandlung von Pastor Haverland als Bläserpastor für Mecklenburg- Vorpommern sein.

Seine neue Dienststelle tritt der 35-jährige Theologe zum 1. September an. Er übernimmt als Ökumenepastor die übergemeindlichen Arbeitsbereiche Mission, Ökumene und Partnerschaft im Kirchenkreis Rantzau- Münsterdorf für 38 Gemeinden. Haverland war selbst als Pastorenausbilder in der lutherischen Kirche Tansanias tätig und ist Vorstandsmitglied des Zentrums für Mission und Ökumene in der Nordkirche.

Quelle: Posaunenwerk MV/kiz