Posaunenchöre spielen 27 Konzerte in MV Die Argentinier kommen!

Von Eberhard Erdmann

Witzig, wie die Posaunenbläser unter Martin Huss sein können, so ist auch das Bild auf dem Konzert-Flyer.

Repro: Posaunenwerk

22.05.2016 · Barkow. 16 Mitglieder vom Posaunenchor Temperley, einem Vorort von Buenos Aires, kommen am Dienstag, 24. Mai, nach Deutschland. Die Bläsermusik in dem lateinamerikanischen Land geht auf den deutschen Pastor Johannes Maas zurück, der dort 1962 den Posaunenchor gründete. Bis dahin war diese Art Bläsermusik in Argentinien unbekannt.

1998 unternahm der Posaunenchor aus Temperley in Argentinien eine Europareise unter seinem damaligen Leiter Martin Huss. Ein neues Kapitel begann, nachdem Martin Huss 1999 Landesposaunenwart in Mecklenburg wurde. Der Chor wurde zur EXPO 2000 nach Hannover eingeladen, um hier eine „musikalische Visitenkarte“ Argentiniens abzugeben.

2007 führte eine Tournee den damaligen „Mecklenburger Bläserkreis“ durch Argentinien und hatte dabei auch Begegnungen und Auftritte mit dem Posaunenchor Temperley – niemals ohne Grillen. Es entstanden persönliche Kontakte. 2008 kamen die Argentinier anlässlich des „1. Deutschen Evangelischen Posaunentages“ (DEPT) in Leipzig zum Gegenbesuch. Gemeinsame Konzerte beim DEPT sowie eine MVund Deutschland-Tournee wurden für alle zu einem großen Erlebnis.

2011 fand die Argentinien- Tour des „Jungen Bläserkreises MV“ (JBMV) statt – mit gemeinsamen Konzerten. 2013 flog die ‘B-Jugend’ des JBMV dorthin. Oktober 2015 schloss sich das MV-Seniorenensemble, die „UHUs“, an, um das Netz entstandener Beziehungen durch weitere zu verstärken.

Nun also auf ein Neues! Anlass des jetzigen Besuchs der Argentinier ist der „2. Deutsche Evangelische Posaunentag“ in Dresden vom 3. bis 5. Juni unter dem Motto „Luft nach oben“. Ein europäischsüdamerikanisches Programm wurde beiderseits des Atlantiks vorbereitet und wird mit dem „Bläserkreis MV“ (BMV) bei einem Probentag ‘zusammengestrickt’. Vom 26. Mai bis 2. Juni gibt es in MV 27 Auftritte in kleinen und großen Kirchen, Seniorenheimen, auf Märkten, in Häfen... In Dresden gibt es gleich mehrere gemeinsame Bläsermusiken. Einen Auftritt absolvieren die Argentinier allein, quasi als Blüte im bunten Strauß der aus aller Welt angereisten Gast-Posaunenchöre.

Vom 6. bis 12. Juni schließt sich eine Deutschland-Schweiz-Tournee an, ähnlich wie 2008 mit 15 Auftritten, darunter Ständchen mit Führung im Berliner Reichstag, Konzert im Berliner Dom, Besuch des Trompeten-Museum Bad Säckingen, Turmblasen auf dem Baseler Münster.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 21/2016

Orte, Daten und Zeiten aller Auftritte finden Sie im Flyer