Katholische Schulen Zehn Jahre Bernostiftung gefeiert
30.01.2016 · Schwerin.Mit einem Festakt hat die katholische Bernostiftung am Freitag in Schwerin ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU), die auch für Kirchenfragen zuständig ist, sagte in ihrem Grußwort, die Stiftung habe sich als Trägerin von drei katholischen Schulen in Rostock, Schwerin und Ludwigslust im Nordosten als Alternative etabliert. Dort, wo das christliche Menschenbild Basis der Erziehungsarbeit ist, würden Werte der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft vermittelt, "die oftmals im Alltag heute untergehen"
Die vergangenen Jahre seien wegen der niedrigen Zinserträge sehr schwierig für Stiftungen gewesen, sagte Kuder. Umso wichtiger sei es, dass Stiftungen wie die Bernostiftung "auch in diesen Zeiten durchhalten". Denn Stiftungszwecke, die Kindern und Bildung zugutekommen, seien immer gefragt. Wem Kinder- und Jugendförderung, soziale Projekte, Kunst und Kultur am Herzen liegt, könne sich durch Zustiftungen an der Förderung solcher Zwecke beteiligen.
In Trägerschaft der Katholischen Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein befinden sich sechs Schulen mit rund 1.800 Schülern und 235 Lehrern und Erziehern. Den Festvortrag zum Thema "Die Wahrheit, die Werte und das Glück" hielt der Bestsellerautor und Psychiater Manfred Lütz.
Quelle: epd