Bürgerschaftliches Engagement wird gewürdigt MV: Elf Nominierungen für Deutschen Engagementpreis

19.08.2016 · Berlin/Schwerin.

Elf Projekte und Personen aus Mecklenburg-Vorpommern sind für den diesjährigen Deutschen Engagementpreis nominiert. Darunter sind unter anderem der Verein Willkommenskultur Torgelow, die evangelische Petrusgemeinde in Schwerin und die Umweltschule Klietz, wie der Bundesverband Deutscher Stiftungen am Donnerstag (18. August) in Berlin mitteilte. Bundesweit haben 904 Personen und Projekte im Dezember die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis 2016 ausgezeichnet zu werden.

Über die Gewinner in den fünf Kategorien Chancen schaffen, Grenzen überwinden, Leben bewahren, Generationen verbinden und Demokratie stärken entscheidet eine Jury. Die Preise in den einzelnen Kategorien sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Alle anderen Wettbewerbsteilnehmenden haben die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Über diesen kann vom 19. September bis 31. Oktober mittels eines öffentlichen Online-Votings abgestimmt werden.

Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin bekanntgegeben. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachverbände und nichtkommerziellen Organisationen.

Quelle: epd