Preis für Kinderkirchenführer Auszeichnung für Projekt "Kinder führen Kinder" im Doberaner Münster
10.09.2015 · Bad Doberan/Schwerin. Der mit 700 Euro dotierte "Denk Mal! Preis für Kinder und Jugendliche" geht in diesem Jahr an das Projekt "Kinder führen Kinder" im Doberaner Münster. Kultusminister Mathias Brodkorb wird die Auszeichnung am Sonntag bei der landesweiten Eröffnungsveranstaltung zum "Tag des offenen Denkmals" in der Historischen Ziegelei Benzin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) verleihen.
Luca Poppner ist eines von 24 Kindern, die anderen Kindern in Bad Doberan gern das Münster erklären. Luca weiß Bescheid über die Backsteinherstellung, über Kathedralbauten, die Lebensweise der Mönche, den Ursprung von Doberan, biblische Geschichten, die im Münster vorkommen und vieles mehr. Das Projekt „Kinder führen Kinder“, das es ähnlich auch am Greifswalder Dom gibt, bekommt am Tag des offenen Denkmals an diesem Sonntag den Denk mal! Preis des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Kinder und Jugendliche.
Die Kinder hatten sich ein Jahr lang ein Mal pro Woche getroffen und wurden von Gemeindepädagogin Anne Jax und Münstermitarbeiterin Konstanze Heider in die Besonderheiten der Klosterkirche eingeführt. Die Führungen gestalten sie immer zu zweit. Kinderführungen finden sonnabends um 11 Uhr statt.
"Lobende Erwähnung" für Glockensachverständigen
Eine "lobende Erwähnung" und ein Preisgeld von 300 Euro erhält auch Claus Peter für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Glockensachverständiger in Mecklenburg-Vorpommern. Der in Hamm lebende Musiklehrer habe mit seinem profunden Wissen über das Glockenwesen dazu beigetragen, dass viele Geläute in den Stadt- und Dorfkirchen fachgerecht restauriert, ergänzt und erneuert werden konnten.
Zum "Tag des offenen Denkmals" werden am Sonntag rund 250 historische Gebäude in Mecklenburg-Vorpommern für Besucher geöffnet. Gut die Hälfte nimmt Bezug auf das diesjährige Motto "Handwerk, Technik, Industrie".
Quelle: kiz/epd