Nordkirche Schleswiger Bischof Magaard feiert 60. Geburtstag

Bischof Gothart Magaard

Foto: Nordkirche

02.11.2015 · Schleswig.

Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard hat am Sonntag im Schleswiger Dom seinen 60. Geburtstag gefeiert. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) würdigte Magaard als "unermüdlichen Fürsprecher des Glaubens". Magaard sei eine hilfreiche Stütze auch für die Politik. Albig: "Es ist gut, Sie an unserer Seite zu haben, wenn es darum geht, Probleme und Anforderungen ethisch zu lösen."

In Bezug auf seine Kirche wünschte sich Magaard, "dass wir furchtlos und zugleich aufmerksam durch die Zeit gehen". Auch am Geburtstag bewegte ihn das Flüchtlingsthema. "Ich wünsche mir, dass aus Flüchtlingen und Fremden Mitbewohnerinnen und Mitbewohner werden", sagte der Bischof. Der Theologe Fulbert Steffensky sprach über das Thema "Was mein Bischof mich fragen sollte, wenn ich Pfarrer wäre".

Landesbischof Gerhard Ulrich nannte Magaard in seiner Ansprache einen "treuen Arbeiter im Weinberg des Herrn", für den die Verbreitung des Evangeliums im Mittelpunkt stehe. Magaard sei die Begegnung und das Gespräch mit den Menschen ebenso wichtig wie das Arbeiten in Strukturen. Als Bischof vertrete er die Nordkirche stets freundlich, aber bestimmt.

Magaard ist seit 1. Mai 2014 Schleswiger Bischof und Nachfolger von Ulrich, der seit Juni 2013 Landesbischof der Nordkirche ist. Der gebürtige Flensburger stammt aus einer Pastorenfamilie. Magaard ist seit 1986 verheiratet mit einer Mathematik- und Physiklehrerin und Vater von vier Kindern.

1986 wurde er Pastor in Hamburg-Jenfeld, 1991 Theologischer Referent für Bildung im nordelbischen Kirchenamt. 1991 ging er als Studienleiter an das damalige Prediger- und Studienseminar Preetz zur Ausbildung des Theologennachwuchses, 1997 übernahm er als Direktor die Leitung. Zugleich war er Vizepräsident der nordelbischen Synode. 2005 kehrte Magaard zurück ins Kieler Kirchenamt und war bis 2009 Personaldezernent für die Pastoren. Danach wurde er Bischofsbevollmächtigter in Schleswig.

Sein Bischofsbezirk Schleswig und Holstein ist mit über einer Million evangelischer Kirchenmitglieder in 365 Gemeinden der mitgliederstärkste in der Nordkirche.

Quelle: epd