"Kirche des Jahres 2014" Dorfkirche auf Usedom zweitbeliebteste Kirche
© R. Neumann
Die evangelische Dorfkirche St. Petri in Benz auf Usedom ist von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) zur zweitbeliebtesten "Kirche des Jahres 2014" gewählt worden. Auf Platz drei folgt die Dorfkirche St. Anschar in Münsterdorf (bei Itzehoe), teilte die Stiftung KiBa mit. Gewinnerin ist die evangelische Trinitatis-Kirche in Gemünd, einem Stadtteil von Schleiden (Eifel). Insgesamt standen zwölf Kirchen bei der Abstimmung zur Auswahl. Die Auszeichnung soll am 20. Juni in Magdeburg verliehen werden.
Die Ursprünge der Dorfkirche St. Petri in Benz reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück, hieß es. Das im Kern frühgotische Gebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte häufig umgebaut. Die Stiftung steuerte 60.000 Euro für die Sanierung des Turms bei. Bei der St. Anschar-Kirche in Münsterdorf handelt es sich um einen neugotischen Ziegelbau aus dem Jahr 1871. Die Instandsetzung des Kirchendaches wurde von der Stiftung mit 16.000 Euro gefördert.
Die KiBa ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie nach eigenen Angaben mehr als 1.190 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 27 Millionen Euro gegeben.
Quelle: epd