Ehrenamt und bürgerliches Engagement Landesregierung beschließt Ehrenamtsstiftung
08.04.2015 · Schwerin.Die Schweriner Landesregierung hat die Einrichtung einer "Ehrenamtsstiftung MV" beschlossen. Die Stiftung werde Ehrenamt und bürgerliches Engagement im nordöstlichsten Bundesland stärken, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Dienstag in der Landeshauptstadt. Viele Ehrenamtliche leisteten bereits jetzt "einen großen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt" im Land.
Inhaltlich gehe es bei der Stiftung nicht allein um finanzielle, sondern vor allem um organisatorische Unterstützung der Ehrenamtlichen, so Sellering. Die Stiftung soll jährliche Zuschüsse in Höhe von 1,4 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt erhalten und am 1. Juni mit ihrer Arbeit beginnen. Geleitet wird sie Stiftung von einem ehrenamtlichen Vorstand, der zur Unterstützung eine Geschäftsstelle erhält. Die Kontrolle erfolgt durch einen Stiftungsrat.
Kritik kam von der Opposition im Landtag. Bündnis 90/Die Grünen kritisierten, dass zwei Drittel der jährlichen Zustiftung für Verwaltungskosten anfallen, davon allein 480.000 Euro als Personalkosten für sieben gut dotierte Stellen. Die Linke bemängelte, dass bisher keine Satzung vorliege, "in der die Ziele benannt werden und geregelt ist, wer in welcher Höhe und zu welchem Zweck unterstützt werden kann".
Quelle: epd