Der 31 Jahre alte Bischof Dietrich Brauer ist neuer Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland (ELKR). Am Donnerstag wählte ihn die Generalsynode mit großer Mehrheit, wie das in Leipzig ansässige Gustav-Adolf-Werk mitteilte. Das Amt des Erzbischofs hat vor allem repräsentativen Charakter und ist für das ökumenische Gespräch mit der orthodoxen Kirche von Bedeutung. Zudem vertritt die ELKR die Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER) und die Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO) gegenüber dem Staat.
Brauer wurde im ostrussischen Wladiwostok geboren und lebt heute in Moskau. Er ist bereits seit 2011 Bischof der ELKER und damit der jüngste sowie erste einheimische Bischof einer lutherischen Kirche in Russland. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland vertritt etwa 19.000 Menschen in rund 20 Propsteien von Kaliningrad bis Wladiwostok.
Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) wurde 1832 in Leipzig gegründet und unterstützt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) protestantische Gemeinden in der Diaspora.
Quelle: epd