Benefizveranstaltung für Hospizarbeit Philosoph Precht und Landesbischof Ulrich Gäste beim Dreikönigsverein
09.09.2014 · Neubrandenburg.Zu seinem traditionellen Dreikönigstreffen erwartet der Neubrandenburger Dreikönigsverein am 6. Januar 2015 den Philosophen Richard David Precht. Precht habe zugesagt, die Festrede am 6. Januar 2015 in der Neubrandenburg Stadthalle zu halten, teilte der Verein mit. Eine weitere Zusage gebe es bereits vom Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich. Er werde zum Auftakt einen Vortrag zur christlichen Unternehmensethik halten.
Der 49-jährige Precht gilt als einer der prominentesten Philosophen und Publizisten Deutschlands. Sein bislang erfolgreichstes Werk ist das Sachbuch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" (2009). Precht ist Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg und der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.
Seit 1992 lädt der Dreikönigsverein Neubrandenburg am 6. Januar zu einer Benefizveranstaltung ein. Der Erlös kommt insbesondere der ambulanten und stationären Hospizarbeit des Vereins zugute.
Festredner waren bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel (2011), der heutige Bundespräsident Joachim Gauck (2012) und die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt (2013). Im vergangenen Jahr war der ehemalige SPD-Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement zu Gast.
Quelle: epd