14.10.2014 · Berlin/Rostock.

Die Rostocker Theologin Sabine Jarosch ist gemeinsam mit Britta Goers (Freiburg im Breisgau) am Montag in Berlin mit dem Hanna-Jursch-Nachwuchspreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geehrt worden. Mit der Auszeichnung, die erstmals vergeben wurde, ehrt die Kirche wissenschaftlich-theologisches Arbeiten mit Genderperspektive, wie die EKD mitteilte.

Jarosch arbeitet als Doktorandin an der Universität Rostock, Goers ist Lehrvikarin in Freiburg. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Insgesamt hatten sich 13 Theologinnen um die Auszeichnung beworben. Der Preis soll im Rahmen der Lutherdekade auch 2015 und 2017 vergeben werden. Benannt ist die Auszeichnung nach Hanna Marie Margarete Jursch (1902-1972), die sich 1934 als erste Theologin habilitierte. Der reguläre Hanna-Jursch-Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Quelle: epd