Reformationsjubiläum Nordkirche besiegelt Kooperation mit Stiftung
© Nordkirche
21.03.2014 · Kiel. Die Nordkirche hat zum 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 eine länderübergreifende Partnerschaft besiegelt. Ihre Arbeitsstelle Reformationsjubiläum 2017 und die Stiftung Refo500 aus den Niederlanden unterzeichneten im Kieler Landeskirchenamt einen entsprechenden Vertrag.
Die Stiftung Refo500 hat eine internationale Plattform gegründet, auf der weltweit etwa 120 evangelische und katholische Organisationen, Universitäten, Museen, Hochschulen, Städte sowie gewerbliche Einrichtungen wie Verlage, Fernsehsender, Reisebüros zusammenarbeiten. Ziel ist es, bis zum Jubiläumsjahr 2017 der Öffentlichkeit ein Programm zu präsentieren, "das die Bedeutung der Reformation für die Gegenwart aufzeigt", hieß es.
Der Leiter der Arbeitsstelle Reformationsjubiläum in der Nordkirche, Oberkirchenrat Daniel Mourkojannis, verwies auf Vernetzungen. "Mit der Verbindung von Refo500 und unserer Arbeitsstelle sind jetzt sehr viele der Einrichtungen innerhalb der Nordkirche, mit denen wir vielfältig zusammenarbeiten, sozusagen unter einem Dach vereint." So würden zum Beispiel die Stadt Rostock oder Schloss Gottorf in Schleswig die Verbindung mit Refo500 nutzen.
Bischofsvertreter Gothart Magaard, Vorsitzender der nordkirchlichen Steuerungsgruppe für das Reformationsjubiläum 2017, setzt auf Impulse aus der neuen Partnerschaft: "Eine solche internationale Vernetzung bringt die Arbeit hier bei uns in der Nordkirche noch einmal einen großen Schritt voran."
Quelle: epd