Katholische Deutsche Bischofskonferenz Glückwünsche nach der Wahl von Erzbischof Reinhard Marx
13.03.2014 · Münster.Bundespräsident Joachim Gauck hat dem neu gewählten Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, für seine neue Aufgabe "Weitsicht, Erfolg und Gottes Segen" gewünscht. "Mit Ihrer Wahl in diese verantwortungsvolle Position nehmen Sie neben anderen bedeutenden Ämtern auf europäischer und weltkirchlicher Ebene nun auch eine zentrale Aufgabe an der Spitze der katholischen Kirche in Deutschland wahr", heißt es in einem Gratulationsschreiben des Bundespräsidenten an Marx.
Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich sagte zur Wahl: "Wir sind sicher, dass Sie die vertrauensvolle ökumenische Zusammenarbeit, die Sie bereits in München pflegen, nun auch auf Bundesebene in der Tradition Ihres Vorgängers fortführen werden."
Mann der Mitte
Auch der Hamburger Erzbischof Werner Thissen gratulierte Reinhard Marx. Der Erzbischof von München und Freising sei ein Vertreter der Mitte. "Kardinal Marx gehört keinem Flügel an, er steht in der Mitte der Bischofskonferenz." Dies sei eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Miteinander. Marx habe in drei Bistümern viel Erfahrung gesammelt. Seine gute Beziehung zu Papst Franziskus sei auch für die deutsche Bischofskonferenz von Bedeutung, so Thissen.
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx wurde am Mittwoch auf der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Münster zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist damit künftig oberster Repräsentant der katholischen Kirche in Deutschland.
Quelle: epd/kmv