Thomas Franke zum Vorsitzenden gewählt Neuer "Gesamtbetriebsrat" für die Nordkirche
© kirche-mv.de/C. Meyer
Der Pädagoge Thomas Franke (49) ist neuer Vorsitzender des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen in der Nordkirche. Er wurde vom Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen mit großer Mehrheit gewählt. Kirchliche Mitarbeitervertretungen haben ähnliche Aufgaben wie Betriebsräte. Franke ist Pädagoge in der Propstei Stralsund, Mitarbeiter im Kirchenkreis Pommern und Mitglied der Landessynode der Nordkirche. In der Nordkirche und ihren diakonischen Einrichtungen arbeiten rund 68.000 Angestellte.
Vordringliche Aufgabe des Vorstands sei es, an einem einheitlichen Arbeitsrecht mitzuwirken, sagte Franke. In der Nordkirche werden Löhne, Urlaub und Arbeitszeiten überwiegend von den Gewerkschaften und dem kirchlichen Arbeitgeberverband ausgehandelt ("Zweiter Weg"). Lediglich für Mitarbeitende in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern gilt der "Dritte Weg", bei dem Vertreter der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer in einer Arbeitsrechtlichen Kommission verhandeln. Bei den Fusionsverhandlungen zur Nordkirche war vereinbart worden, dass ab 2018 einheitliches Recht gelten soll.
Weitere Mitglieder im Vorstand des Gesamtausschusses sind Gabriela Jürgens (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg), Doris Omsen (Kirchenkreis Plön-Segeberg), Thoms Marek (Diakonie-Hilfswerk Rendsburg), Marcus Batke (Diakonie Hilfswerk Ahrensburg), Regina Mittmann-Lütje (Husumer Werkstätten) und Peter Vergin (Bugenhagen Berufsbildungswerk Timmendorfer Strand).
Quelle: epd