"Die Drei - Mozart - Beethoven - Schubert" Bachwoche startet mit Glockenkonzert in der Innenstadt
16.06.2014 · Greifswald.Mit einem Glockenkonzert in der Greifswalder Innenstadt wird am heutigen Montag (17 Uhr) die diesjährige Bachwoche eröffnet. Zur Aufführung kommt dabei die Komposition "Da Pacem" des zeitgenössischen sächsischen Komponisten Günter Heinz, teilte das Bachwochen-Büro in Greifswald mit. Das Stück ist speziell auf die Geläute der drei Innenstadtkirchen St. Marien, St. Jacobi und St. Nikolai abgestimmt.
Die Greifswalder Bachwoche, das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns, spürt in diesem Jahr den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert nach. Die 68. Saison steht bis 22. Juni unter dem Motto "Die Drei - Mozart - Beethoven - Schubert". Zu den über 40 Konzerten und Vorträgen werden wieder rund 10.000 Gäste erwartet. Das große Bach-Werk, das zu jeder Bachwoche gehört, ist in diesem Jahr die Johannespassion.
Von Beethoven wird sein einziges Oratorium "Christus am Ölberge" zu hören sein. Außerdem kommt Schuberts Messe in As-Dur zur Aufführung. Mozart ist unter anderem mit der "Missa brevis" und der Großen Messe in c-Moll vertreten. Zu hören sind auch Mozarts "Kleine Nachtmusik" und Schuberts "Forellenquintett".
Spirituelles Gerüst des Festivals sind die täglichen geistlichen Morgenmusiken, in denen jeweils eine Bachkantate aufgeführt wird. Charakteristisch für das Festival geistlicher Musik sind zudem Konzerte für Kinder und Projekte für Jugendliche. Beim Festgottesdienst zum Abschluss der Bachwoche am 22. Juni wird der Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, predigen. Das 1947 erstmals arrangierte Musikfestival findet seit 2012 in Trägerschaft der Nordkirche statt, nachdem zuvor die Pommersche Landeskirche Trägerin war.
Quelle: epd