Medaille für Verdienste um MV in Europa und der Welt Ehrung für Polens Ex-Außenminister Bartoszewski
19.07.2014 · Greifswald.Der frühere polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski (92) ist am Freitag in Greifswald mit der erstmals vergebenen Medaille für Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern in Europa und der Welt ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) bezeichnete Bartoszewki in seiner Laudatio als großen Europäer, Versöhner von Polen und Deutschen, Intellektuellen von Format, kritischen Historiker, umsichtigen Diplomaten und tatkräftigen Politiker.
Er sei zu einem wichtigen Brückenbauer für Polen und Deutsche geworden. Mit ihm gebe es seit langem einen intensiven Austausch zur Entwicklung der Beziehungen zu Polen auf regionaler Ebene. "Sie haben uns und viele Akteure unterstützt und ermutigt, waren uns immer ein verlässlicher Ratgeber und Freund."
Der 1922 in Warschau geborene Bartoszewski verkörpert laut Schweriner Staatskanzlei wie kein anderer die wechselvolle deutsch-polnische Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Er kämpfte gegen Nazi-Deutschland und engagierte sich viele Jahre in der demokratischen Opposition in Polen. Mit großem Engagement habe er seit der Wende 1989/90 die deutsch-polnischen Beziehungen gestaltet, auch auf regionaler Ebene. Bartoszewski ist seit November 2007 Staatssekretär und Beauftragter des polnischen Premierministers für den internationalen Dialog.
Quelle: epd